Zum Inhalt springen

Header

Video
Abplanalp: «Ich freue mich, mein Wissen in die Stuben zu bringen»
Aus Sport-Clip vom 23.06.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Von der Piste ans Mikrofon Stefan Abplanalp wird SRF-Experte im Ski alpin

Ab der Saison 2022/23 analysiert Stefan Abplanalp Skirennen für das SRF-Publikum. Rund 20 Jahre lang betreute der Berner Oberländer Spitzenfahrerinnen im Weltcup. Bei SRF Sport ergänzt er die Expertencrew im Ski alpin mit Tina Weirather, Didier Plaschy und Marc Berthod.

Im nächsten Winter umfasst das Ski-Team von SRF Sport wieder vier Expertinnen und Experten. Neu dazu stösst Stefan Abplanalp. Der Berner Oberländer kommt künftig im Wechsel mit Tina Weirather als Experte für die Frauenrennen zum Einsatz. Die Rennen der Männer analysieren abwechselnd Marc Berthod und Didier Plaschy für das SRF-Publikum.

20-jährige Erfahrung als Trainer im Ski-Weltcup

Stefan Abplanalp betreute in verschiedenen Ländern Spitzenathletinnen im Ski-Weltcup. Von 2004 bis 2012 arbeitete er als Speed-Trainer des Schweizer Frauenteams. Darauf folgten Stationen in der US-Speed-Equipe um Seriensiegerin Lindsey Vonn und Julia Mancuso, im norwegischen Verband sowie als Coach der ungarischen Weltcup-Fahrerin Edit Miklos.

Zuletzt gehörte der 48-Jährige während drei Saisons zum Trainerteam der slowenischen Doppel-Weltmeisterin Ilka Stuhec.

Abplanalp mit Mikrofon vor Bergkulisse
Legende: Stösst zum Schweizer Radio und Fernsehen Stefan Abplanalp. SRF/Oscar Alessio

«Freue mich auf neue Herausforderung bei SRF»

Zu seiner künftigen Aufgabe als SRF-Experte sagt Stefan Abplanalp: «Nach 20 Jahren im Trainer-Business auf höchster Stufe freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Mit der Aufgabe als SRF-Experte bekomme ich die Chance, die Leistungen der Athletinnen aus einem anderen Blickwinkel zu analysieren. Mein Ziel ist es, meine Erfahrung, Fachkompetenz und Begeisterung für den Skirennsport mit dem Publikum auf unterhaltsame und informative Art zu teilen.»

So begleitet SRF die Ski-Saison 2022/23

Box aufklappen Box zuklappen

Bei den Frauenrennen im Einsatz:

  • Stefan Abplanalp, SRF-Experte (neu)
  • Marco Felder, Kommentator
  • Men Marugg, Kommentator
  • Tina Weirather, SRF-Expertin

Bei den Männerrennen im Einsatz:

  • Adrian Arnet, Kommentator
  • Marc Berthod, SRF-Experte
  • Stefan Hofmänner, Kommentator
  • Didier Plaschy, SRF-Experte

Dani Bolliger, Leiter Live bei SRF Sport, freut sich auf die Ergänzung im Ski-Team: «Stefan Abplanalp trainierte während zwei Jahrzehnten die Elite im Frauenski. Er weiss genau, worauf es ankommt, um im Weltcup Erfolg zu haben. Dieses Know-how wird er künftig mit dem SRF-Publikum teilen.

Damit passt er perfekt in unser Expertenteam, das nun wieder vier Ski-Insider umfasst. Für das Publikum bedeutet das mehr Abwechslung, und für uns mehr Planungssicherheit im dichten Weltcup-Kalender.»

Meistgelesene Artikel