In ihren nur 142 Zentimeter Körpergrösse vereinen sich 4 Olympia-Goldmedaillen und 14 WM-Titel. Simone Biles ist der unbestrittene Superstar der Kunstturn-Szene. Auch der am Freitag startenden WM wird die US-Amerikanerin wieder ihren Stempel aufdrücken.
An den Titelkämpfen in Stuttgart will die 22-Jährige aber nicht nur ihr Medaillenkonto weiter aufbessern, sondern sich auch in den Wertungsvorschriften mit ihrem eigenen «Biles»-Sprung verewigen.
Doppelsalto mit 3 Schrauben
Biles hatte Mitte August an den amerikanischen Meisterschaften in Kansas City die Turnwelt einmal mehr verblüfft, als sie am Boden als erste Frau einen Doppelsalto mit 3 Schrauben sprang.
Damit dieses Element den Namen der 22-Jährigen tragen wird, muss sie es aber an Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen zeigen. «Titel vergehen, diese Elemente bleiben», sagte Biles und machte damit ihre persönlichen Präferenzen deutlich.
Ob die US-Amerikanerin in Stuttgart den «Triple-Double» bereits in der Qualifikation oder erst in den Finals zeigen wird, liess sie offen.
Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin, 01. Oktober 2019, 18:45 Uhr