Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Tour-de-Ski-Prolog der Männer
Aus sportaktuell vom 03.01.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Cologna gewinnt Prolog an der Tour de Ski

Dario Cologna ist der Auftakt zur Tour de Ski wunschgemäss geglückt. Der 28-Jährige gewann den Skating-Prolog in Oberstdorf (4,4 km Einzelstart) in eindrücklicher Manier.

Cologna setzte sich mit 5 Sekunden Vorsprung auf den Schweden Calle Halfvarsson durch. Dritter wurde der Norweger Petter Northug (+5,5 s). Vorjahressieger Martin Johnsrud Sundby (No) belegte lediglich Rang 10. Sein Rückstand auf Cologna beträgt bereits 27 Sekunden, da sich Cologna 15 Bonussekunden sicherte.

Erster Sieg seit Sotschi

Verkürzte Etappe in Toblach

Box aufklappen Box zuklappen

Die 5. Tour-de-Ski-Etappe der Männer vom 8. Januar in Toblach (It) muss wegen Schneemangels um 10 km verkürzt werden. Das traditionelle Sakting-Verfolgungsrennen über 35 km von Cortina nach Toblach wird durch einen Wettkampf auf einer 5-km-Schleife ersetzt. Der Rundkurs wird von den Männern fünfmal und von den Frauen dreimal absolviert.

Cologna zeigte auf dem Parcours rund um den Burgstall eine überzeugende Leistung. «Ich habe gewusst, dass ich gut drauf bin und hatte ein gutes Gefühl vor dem Rennen», erklärte der 28-Jährige nach seinem ersten Sieg seit Olympia in Sotschi. Der dreifache Tour-Sieger hat mit seinem Triumph im Prolog bewiesen, dass er nach der Absenz im Vorjahr wieder ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden wird.

Der Münstertaler war bemüht, den Ball flachzuhalten: «Die Form ist sicherlich nicht schlecht. Es ist aber natürlich noch nichts entschieden.» Dennoch habe man im Prolog gesehen, wer gut in Form sei.

Baumann mit Top-Ten-Platz

Erfreulich stark präsentierte sich auch Jonas Baumann. Der 24-jährige Bündner wurde 8. Er erzielte damit sein bestes Resultat im Weltcup überhaupt. Auch Toni Livers (24.) und Curdin Perl (28.) punkteten.

Der Russe Alexander Legkow, Sieger der Tour 2012, musste krankheitshalber Forfait geben. Am Sonntag steht in Oberstdorf die 2. Etappe, ein Verfolgungsrennen über 15 km klassisch, auf dem Programm.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 03.01.15 12:40 Uhr

Video
Dario Cologna im Interview
Aus Sport-Clip vom 03.01.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Meistgelesene Artikel