Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Cologna: «Ich glaube, dass einiges möglich ist»

Zu Beginn mit dem Heimbonus im Rücken: Ein Schweizer Quartett spricht von seinen Ambitionen bei der Tour de Ski. SRF zwei überträgt die 1. Etappe im Val Müstair am Samstag live ab 14:45 Uhr.

  • 1. Dario Cologna (30): Mit Gewissheit eines guten Aufbautrainings

    Dario Cologna bleibt bei der Zielsetzung recht vage. Dennoch macht der Bündner kein Geheimnis daraus, dass er sich trotz harzigem Saisoneinstieg weit vorne einreihen möchte. Zuoberst auf der Rechnung hat er die Norweger. Wichtig wird für den Bündner sein, dass er zum Auftakt im Sprint nicht zu viel Zeit auf die Allrounder einbüsst.
    Video
    «Habe schon gezeigt, dass ich eine gute Tour laufen kann»
    Aus Sport-Clip vom 30.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.

  • 2. Nathalie von Siebenthal (23): Rang 14 ist die Vorgabe

    Die Berner Oberländerin verspürt vor ihrem bereits 3. Tour-Start eine grosse Vorfreude. Wichtig ist, dass sie die Defizite im Klassisch-Stil, die sie in dieser Saison bislang begleiteten, ausmerzen kann. Nathalie von Siebenthal will sich an ihren Ergebnissen in den Vorjahren (2016: 15. Rang und 2015: 17. Rang) orientieren und gerne noch einen weiteren Schritt nach vorn machen.
    Video
    «Habe den Anstieg zur Alpe Cermis geprobt»
    Aus Sport-Clip vom 30.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

  • 3. Jovian Hediger (26): Im Sprint die Halbfinals im Visier

    Sprintspezialist Hediger näherte sich am Freitagmorgen im Training erstmals an die Strecke anlässlich der 1. Etappe im Val Müstair heran. Der Romand geht mit viel Respekt an die Sache heran. «Der Kurs ist anspruchsvoll, vielleicht noch etwas steiler als jener in Davos. Es gilt, nicht zu schnell anzugehen und gut einzuteilen.»
    Video
    «Auf dieser Strecke ist man nur einmal blau»
    Aus Sport-Clip vom 30.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

  • 4. Laurien van der Graaff (29:): Die nächste Chance vor Heimpublikum

    Nach einem verpatzten Auftritt in Davos will es Laurien van der Graaff im Münstertal auf alle Fälle besser machen. Obschon sie auf der kurvenreichen Strecke auch Vorsicht walten lassen muss, will sie schnell genug sein für eine Finalteilnahme. Nach 2 Rennen steigt die 29-Jährige bereits aus der Tour aus.
    Video
    «Die Form stimmt»
    Aus Sport-Clip vom 30.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 30.12.2016 22:50 Uhr

Meistgelesene Artikel