Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik-WM Heiss, heisser, am heissesten: Das sind die Top-Duelle

Bolt oder Gatlin? Vetter oder Röhler? Kendricks oder Lavillenie? Diese Zweikämpfe dürften die Weltmeisterschaften in London prägen. Wer ist Ihr Favorit?

Usain Bolt und Justin Gatlin sitzend lachen nebeneinander auf einem Stuhl.
Legende: Wer lacht zuletzt? Usain Bolt (l.) oder Justin Gatlin? EQ Images

100 m Männer: Usain Bolt vs. Justin Gatlin

Ein letztes Mal will der Blitz einschlagen: Usain «Lightning» Bolt nähert sich dem Ende seiner unglaublichen Karriere. Der Jamaikaner ist nach dem Happy End aus, obschon sein Nimbus des Unantastbaren etwas verblasst scheint. Nur einmal blieb er diese Saison unter 10 Sekunden (in 9,95 in Monaco). Sein Hauptrivale Andre De Grasse (Ka) muss verletzt passen. Aber vielleicht kann Justin Gatlin ja endlich mal kontern? Dem Amerikaner, der ebenfalls mit einem Saisonwert von 9,95 zu Buche steht, blieb 2013 und 2015 hinter dem schnellsten Mann der Welt jeweils nur WM-Silber.

Menschen
Legende: Freunde, Konkurrenten, Topfavoriten: Thomas Röhler (l.) und Johannes Vetter. Imago

Speerwurf: Johannes Vetter vs. Thomas Röhler

Anfang Jahr sorgte Olympiasieger Thomas Röhler in Doha für Staunen: Mit 92,60 m warf er den Speer so weit, wie seit 20 Jahren niemand mehr. Allzu lang durfte er diesen Status nicht geniessen: In Luzern schleuderte sein deutscher Landsmann Johannes Vetter das Sportgerät noch weiter: 94,44 m. Das DLV-Duo ist trotz Konkurrenz befreundet. Beide betonen, dass diese gesunde Rivalität für die Top-Weiten mitverantwortlich sei.

Athleten
Legende: Sie wollen hoch hinaus: Renaud Lavillenie (l:) und Sam Kendricks. Keystone

Stabhochsprung: Sam Kendricks vs. Renaud Lavillenie

Renaud Lavillenie ist der beste Stabhochspringer unserer Zeit. Davon zeugen unter anderem 6 Gesamtsiege im Diamond Race seit 2010. Doch «Air France» hat zwei Probleme: Zum einen versagen dem 30-Jährigen mitunter die Nerven – zum schlechtesten Zeitpunkt. An der WM 2013 musste sich Lavillenie genau so überraschend geschlagen geben wie 2015. In Rio zerbrach er unter dem Druck des ihn auspfeifenden Publikums. Das andere Problem heisst Sam Kendricks: Der US-Showman schlug Lavillenie in allen 4 Diamond-League-Meetings, an welchen er antrat.

Sendebezug: SRF zwei, «sportflash», 03.08.2017 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel