Zum Inhalt springen
Inhalt

Leichtathletik Gebrselassie beendet seine Karriere

Haile Gebrselassie hat einen Schlussstrich unter seine Profikarriere als Läufer gezogen. Der Äthiopier hatte insgesamt 27 Weltrekorde aufgestellt und 2 Mal olympisches Gold gewonnen.

Ein lachender Haile Gebreselassie.
Legende: Tritt ab Haile Gebrselassie wird keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Keystone

«Ich höre auf mit Rennen, aber nicht mit Laufen. Ich kann nicht das Laufen beenden, es ist mein Leben», sagte Haile Gebrselassie nach einem Wettkampf in Manchester.

Der 42-Jährige beendet damit seine beeindruckende Karriere zum zweiten Mal. Bereits nach dem New-York-Marathon 2010 hatte er seinen Rücktritt verkündet. Gebrselassies Palmarès weist neben 2 olympischen Goldmedaillen über 10'000 Meter 8 Weltmeistertitel auf der Bahn und 27 Weltrekorde auf.