Zum Inhalt springen

Header

Video
IOC vor der Wahl des neuen Präsidenten («sportlounge»)
Aus Sport-Clip vom 09.09.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Olympische Spiele Wahl des IOC-Präsidenten: Alle gegen Bach

Am Dienstag wird in Buenos Aires der neue Präsident des Internationalen Olympischen Komitees gewählt. SRF-Korrespondent Herbert Zimmermann erklärt, warum sowohl der Schweizer Kandidat Denis Oswald als auch die übrigen Herausforderer gegen den Favoriten Thomas Bach einen schweren Stand haben.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund – unter diesem Motto müssten sich die Gegner von Thomas Bach vor der Wahl des IOC-Präsidenten formieren. Jeder für sich allein hat kaum eine Chance gegen den haushoch favorisierten IOC-Vize aus Deutschland.

Audio
Zur Wahl des IOC-Präsidenten (Radio SRF 4)
00:51 min
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Ambitionen hatte Thomas Bach schon vor 12 Jahren, als die Nachfolge von Juan Antonio Samaranch zu bestimmen war. Damals wurde er aber als zu jung befunden. Jetzt, im Alter von 59 Jahren und mit 22 Dienstjahren im IOC in verschiedensten Funktionen, hat er ein Beziehungs-Netzwerk aufgebaut, gegen das kaum einer der fünf anderen Kandidaten ankommt. Er bietet handfeste Ziele für seine Präsidentschaft an: Einen Olympia-TV-Kanal und dereinst Spiele in Afrika – damit hat er Stimmen der kleinen Verbände und vom Schwarzen Kontinent auf sicher. Dazu kommen seine Kontakte in den arabischen Raum.

Gegner ohne scharfes Profil

Daneben wirken seine Gegner blass. Der einzige, der ähnlich griffige Argumente bieten kann, ist IOC-Schatzmeister Richard Carrión aus Puerto Rico. 910 Millionen Schweizer Franken konnte er als Reserve der Olympischen Kasse ausweisen. Auf die Verwendung dieser und zukünftiger Gelder hat er grossen Einfluss; keine schlechte Position als Kandidat.

Der Schweizer Denis Oswald hingegen hat kaum mehr zu offerieren als die sportlichen Werte, für die er steht. Doch mit Idealismus ist im IOC kaum Staat zu machen. Da kann sich Gutmensch Oswald noch so über das Machtkonstrukt von Bach mit seinem kuwaitischen Verbündeten Ahmad Al-Sabah echauffieren, an dessen Funktionstüchtigkeit ändert das nichts.

IOC rügt Oswald

Box aufklappen Box zuklappen

Denis Oswald ist wegen seinen kritischen Äusserungen zur Kooperation zwischen Thomas Bach und seinem kuwaitischen Verbündeten Ahmad Al-Sabah vom IOC gerügt worden. «Ich habe die Aussagen gemacht, ohne darüber nachzudenken», entschuldigte sich Oswald im Anschluss vor den Medien.

Funktioniert eine Allianz?

Also wäre die einzige Chance eine Zusammenarbeit unter den Gegen-Kandidaten von Thomas Bach. Denn mit einer Aufsplitterung der Stimmen in zuviele Lager wächst die Aussicht auf einen Erfolg des Deutschen mit seiner soliden Basis.

Nur: Wer springt über die Klinge? Wer opfert sich zugunsten von wem? Zu welchem Preis? Gehen die Stimmen aus einem Lager dann wirklich in ein anderes über? Spannende Fragen, die alle am Dienstagnachmittag in Buenos Aires einer Antwort harren. Oder es gibt einen Durchmarsch Bachs. «Es gibt keine solche Allianz!», konstatierte Denis Oswald im Interview. Am Dienstagabend um 17.30 Uhr wissen wir mehr.

Video
Interview mit Denis Oswald
Aus Sport-Clip vom 09.09.2013.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel