Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer OL-Doppelsieg beim Finale in Grindelwald
Aus Sport-Clip vom 29.09.2017.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.
Inhalt

Orientierungslauf Schweizer Doppelsieg in Grindelwald

Die Schweizer OL-Läufer sind mit drei Podestplätzen ins Weltcup-Finale in Grindelwald gestartet. Matthias Kyburz gewann bei den Männern. Elena Roos setzte sich bei den Frauen vor Sabine Hauswirth durch.

Mit dem Sieg in dem mit 780 Metern Höhendifferenz gespickten Langdistanz-Rennen der Männer baute Matthias Kyburz den Vorsprung im Gesamtweltcup weiter aus. Der Aargauer liegt vor dem finalen Einzelrennen vom Samstag 70 Punkte vor dem Norweger Olav Lundanes und uneinholbare 105 Punkte vor Landsmann Daniel Hubmann, der sich am Freitag mit Platz 5 zufrieden geben musste.

Ich hatte keine Mühe in den Postenräumen, lediglich auf den langen Routen hatte ich ein unsicheres Gefühl
Autor: Matthias Kyburz
Matthias Kyburz gewann vor den Norwegern Olav Lundanes und Magne Daehli.
Legende: Das Podest der Männer Matthias Kyburz gewann vor den Norwegern Olav Lundanes und Magne Daehli. EGK OL-Weltcupfinal/Rémy Steinegger

Kyburz berichtete im Ziel von einem technischen sauberen Lauf: «Ich hatte keine Mühe in den Postenräumen, lediglich auf den langen Routen hatte ich ein unsicheres Gefühl», so der 27-Jährige. Mit einem weiteren soliden Wettkampf hat er am Samstag die Chance, den Gesamtweltcup zum vierten Mal in seiner Karriere zu gewinnen.

Roos macht den Auftakt perfekt

Ein Exploit gelang der Tessinerin Elena Roos. Nach konstant guten Leistungen mit Resultaten in den Top Ten belohnte sich die 26-Jährige nun mit dem ersten Weltcupsieg: «Ich kann es noch gar nicht richtig glauben», sagte Roos.

Programm-Hinweis

Verfolgen Sie das OL-Weltcup-Finale in Grindelwald live auf SRF zwei und im Livestream auf der SRF Sport App.
Samstag, 30. September, 12:15 Uhr: Mitteldistanz.
Sonntag, 1. Oktober, 14:15 Uhr: Sprintstaffel.

Meistgelesene Artikel