Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Der Sieger der Tour de Suisse heisst Miguel Angel Lopez

Miguel Angel Lopez hat das gelbe Trikot des Gesamtsiegers auf der letzten Etappe der Tour de Suisse verteidigt. Der Tagessieg ging ans Schweizer IAM-Team.

Kolumbianischer Triumph in Graubünden: Auf der verkürzten Schlussetappe von La Punt über den Flüelapass nach Davos sicherte sich Jarlinson Pantano vom Schweizer IAM-Team den Tagessieg. Landsmann Miguel Angel Lopez (Astana) wurde 4. und entschied damit die 80. Tour de Suisse als erster Kolumbianer für sich.

  • Verkürzt: Wegen der schlechten Witterung in den Bündner Bergen wurden statt 117 nur 57 km absolviert.
  • Punktesieger: Maximiliano Richeze entschied das Punkteklassement für sich.
  • Bergkönig: Als Gewinner des Bergpreises stand Antwan Tolhoek (Ho) schon vor der Schlussetappe fest.

Lopez bezwingt Flüelapass solo

Nach zunächst beständig wechselnden Teilnehmern im Fluchtfeld nahmen rund 20 km vor Ende 5 Fahrer, darunter BMC-Captain Tejay van Garderen und Gesamtsieger Lopez, das Heft in die Hand. Frei nach dem Motto «Angriff ist die beste Verteidigung» zog Lopez schliesslich in einem unwiderstehlichen Schlussaufstieg über den Flüelapass alleine davon.

Knapp 8 km vor dem Ziel holte das Peloton den Kolumbianer wieder ein. Im Schlusssprint setzte sich dann Pantano vor dem Russen Sergei Tschernezki und dem Gesamt-2. Jon Izagirre durch.

Elmiger bester Schweizer

Die Auszeichnung für den besten Einheimischen an der Rundfahrt durch die Schweiz holte sich der Zuger Martin Elmiger ab. Der 37-Jährige IAM-Profi belegt im Schlussklassement Rang 24.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 19.6.2016 15:50 Uhr

Meistgelesene Artikel