Zum Inhalt springen

Die Serie zur Tour de Suisse Last but not least: Die Pedale

Im Rahmen der diesjährigen Tour de Suisse bauen wir ein hochwertiges und bezahlbares Rennrad für den ambitionierten Hobby-Fahrer zusammen. Schritt für Schritt durchleuchten wir die wichtigsten Komponenten und vergleichen diese mit einem Profi- sowie einem Laien-Rennrad.

Episode 8: Die Pedale

An unserem selbst zusammengebauten Rennrad fehlen nun nur noch die Pedalen. Weil aber Klickpedalen und entsprechende Schuhe eines Profis im Alltag nicht zu gebrauchen sind, setzen wir auf eine gute Mischung. Wie diese aussieht, sehen Sie im 8. und letzten Teil unseres Materialchecks.

Episode 7: Der Sattel

Was für Büroangestellte oder Schüler der Stuhl ist, ist für den Radprofi der Sattel. Um stundenlang darauf sitzen zu können, muss alles passen – ansonsten wird es schmerzhaft. So vielfältig wie die Hinterteile der Fahrer präsentiert sich auch die Auswahl der Sättel.

Episode 6: Bremsen

Um nach dem mühseligen Aufstieg über den Furka-Pass auch die nachfolgende Abfahrt gut zu überstehen, brauchen die Profis zuverlässige Bremsen. Die rund 1 Kilogramm schwere Scheibenbremse verleiht den Cracks die Sicherheit, im Notfall rasch reagieren zu können.

Episode 5: Gangschaltung

Der Amateur kennt es: Das Schalten kann zu einer veritablen Geduldsprobe werden, ehe der Übersetzer die Kette unter Knacken und Ruckeln in die richtige Position bringt. Beim Profi-Rad existiert dieses Problem nicht. Die Komponenten ermöglichen einen reibungslosen Gangwechsel. Kein Wunder beim Kostenpunkt von knapp 3000 Franken.

Episode 4: Räder

Natürlich: Um ins Rollen zu kommen, braucht es Vorder- und Hinterrad. Welche gravierenden Unterschiede es zwischen Profi- und Laienvelo gibt und welche Rolle Karbon spielt, erfahren Sie im 4. Teil.

Episode 3: Tretlager und Kurbel

Welche Komponenten braucht es überhaupt, um ein Fahrrad in Bewegung zu setzen? Sehen Sie im 3. Teil des Material-Checks, was es bei der Kurbelgarnitur oder dem Ritzelpaket zu beachten gibt.

Episode 2: Vorbau und Lenker

Neben dem Sattel ist das «Cockpit» bei einem Rad einer der wichtigen Berührungspunkte. Sehen Sie im Video, auf welche Materialien bei Profis und bei Laien gesetzt wird.

Episode 1: Rahmen und Gabel

Der Profi-Rahmen wird aus Karbon handgemacht und im Windkanal optimiert. Wo die grössten Unterschiede zum Rahmen eines Laien-Rennrades liegen, erfahren Sie im Video.

Meistgelesene Artikel