Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Froome wehrt alle Angriffe ab

Der britische Tour-Sieger Chris Froome ist nur noch eine schwere Etappe vom Double und seinem ersten Triumph bei der Vuelta entfernt. Den Tagessieg holte Thomas de Gendt.

Sky-Captain Chris Froome kam beim Tageserfolg des Belgiers Thomas De Gendt vom Naturpark Redes nach Gijon gemeinsam mit seinen ärgsten Verfolgern im grossen Feld ins Ziel.

100. Profi-Sieg für Sagan

Box aufklappen Box zuklappen

Weltmeister Peter Sagan hat wie schon im Vorjahr den hochkarätig besetzten Grand Prix Cycliste im kanadischen Québec gewonnen und seinen 100. Sieg als Profi gefeiert. Der 27-jährige Slowake setzte sich nach 201,6 km im Sprint gegen Olympiasieger Greg van Avermaet und Michael Matthews durch.

Der Brite führt in der Gesamtwertung weiter 1:37 Minuten vor dem Italiener Vincenzo Nibali. Dahinter lauern Wilco Kelderman (Ho/+2:17), Ilnur Sakarin (Rus/+2:29) sowie Alberto Contador (Sp/+3:34). Letzterer versuchte auf seiner drittletzten Etappe als Radprofi noch mal alles, wurde bei seiner Attacke allerdings etwa zwei Kilometer vor dem Ziel von Froomes Team eingeholt.

Froome winkt seltenes Double

Froome wäre erst der 3. Profi, dem der Doppelschlag bei Tour und Vuelta im selben Jahr gelingt. 1963 hatte der Franzose Jacques Anquetil, 1978 dessen Landsmann Bernard Hinault beide Rundfahrten gewonnen.

Damals wurde die Vuelta aber noch zu Saisonbeginn und die Tour als letzte der drei grossen Rundfahrten ausgetragen, die Ruhepause war dementsprechend grösser. Umso höher wäre Froomes Leistung einzustufen.

Meistgelesene Artikel