Mailand-Sanremo: Cancellara oder ein Sieg als Hypothek

Mit Mailand-Sanremo holte sich Fabian Cancellara im Jahr 2008 seinen zweiten Sieg bei einem Rad-Monument. Der Erfolg sollte danach wie ein Fluch auf dem Berner lasten.

Video «Die Sanremo-Bilanz von Fabian Cancellara» abspielen

Die Sanremo-Bilanz von Fabian Cancellara

2:04 min, vom 18.3.2016

Mailand-Sanremo, der erste Klassiker des Frühlings. Eine Fahrt über 200 Kilometer ans Mittelmeer, die Hauptschwierigkeiten folgen mit der Cipressa und dem Poggio di Sanremo erst auf den letzten 20 Kilometern. Wer an diesen beiden Anstiegen oder in den Abfahrten wegkommt, hat gute Chancen auf den Sieg.

Zusatzinhalt überspringen

Cancellaras Abschiedstour

Cancellaras Abschiedstour

Fabian Cancellara bestreitet 2016 seine letzte Profi-Saison. In einer kleinen Serie blicken wir auf die grössten Erfolge des Berners zurück.

2008 gelang Fabian Cancellara dieses Kunststück. Der Berner kam in der Schlussphase weg, zwei Kilometer vor der Ankunft auf der Via Roma griff er an und konnte von der Konkurrenz nicht mehr gestellt werden. 4 Sekunden Vorsprung rettete er ins Ziel, hinter ihm sprinteten Filippo Pozzato und Philippe Gilbert auf die Ehrenplätze.

Nur noch Podestplätze

Der Sieg «à la Cancellara» hatte in den nächsten Jahren Folgen für «Spartacus»: Cancellara war zwar häufig der stärkste Fahrer im Feld der «Classicissima», doch auch der am besten bewachte. Will heissen: Für den Schweizer gab es auf den letzten Kilometern keinen Ausgang mehr, man liess sich nicht mehr überrumpeln.

So blieb Cancellara nichts anderes übrig, als sich im Sprint um den Sieg zu balgen. Dort fehlte jeweils wenig, aber es fand sich immer einer, der schneller war als Cancellara.

Rang 7 in der Podest-Hitparade

Mit seinen insgesamt 5 Podestplätzen liegt Cancellara in der ewigen Bestenliste von Mailand-Sanremo auf dem 7. Rang. Den Rekord mit 11 Fahrten aufs Podium hält der Italiener Costante Girardengo (1917-1928). Ebenfalls vor Cancellara liegen Legenden wie Eddy Merckx, Roger De Vlaeminck oder Erik Zabel. Eine Bilanz, die sich somit durchaus sehen lässt.

Cancellaras Bilanz bei Mailand-Sanremo

Jahr
Rang Cancellara
Sieger
200625.Filippo Pozzato (It)
2007110.Oscar Freire (Sp)
20081.Fabian Cancellara (Sz)
201017.Oscar Freire (Sp)
20112.Matthew Goss (Au)
20122.Simon Gerrans (Au)
20133.Gerald Ciolek (De)
20142.Alesander Kristoff (No)
20157.John Degenkolb (De)

Sendebezug: SRF 4 News, 15.03.2016, Nachrichten von 17:00 Uhr