Zum Inhalt springen

Header

Video
Österreich-Rundfahrt: Frank gewinnt Königsetappe («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 03.07.2013.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Rad Mathias Frank weiter gross in Form

Mathias Frank hat die Königsetappe der diesjährigen Österreich-Rundfahrt gewonnen. Der Schweizer BMC-Fahrer siegte im 4. Teilstück von Matrei nach St. Johann 8 Sekunden vor Chris Anker Sörensen (Dä) und Matija Kvasina (Kro).

Frank erreichte zur Halbzeit der 146 km langen Etappe auch das Hochtor am Grossglockner (2504 m ü. M.) als Erster und darf sich nun mit dem inoffiziellen Titel des «Glocknerkönigs» schmücken. Er ist nach Niki Rüttimann vor 30 Jahren der 2. Schweizer, dem dieses Kunststück gelang.

«Hatte super Beine»

«Glocknerkönig und Etappensieg - das war kein schlechter Tag. Heute hatte ich super Beine. Es ist alles aufgegangen», freute sich der 26-jährige Luzerner im Ziel.

Audio
Frank gewinnt in Österreich
00:09 min
abspielen. Laufzeit 9 Sekunden.

Frank hatte bereits in der Tour de Suisse geglänzt. Lange führte er die Rundfahrt an und rutschte erst im abschliessenden Zeitfahren auf den 5. Schlussrang ab.

Im Gesamtklassement der 65. Österreich-Rundfahrt führt weiterhin der Belgier Kevin Seeldraeyers aus dem Astana-Team.

Meistgelesene Artikel