Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Nizzolo sprintet in Gippingen zum Sieg

Giacomo Nizzolo hat den GP Kanton Aargau für sich entschieden. Bester Schweizer war Silvan Dillier.

Der Italiener Giacomo Nizzolo hat im Massensprint die 53. Austragung des GP des Kantons Aargau für sich entschieden. Als bester Schweizer belegte Silvan Dillier beim Warm-Up für die Tour de Suisse den 8. Rang.

Disqualifikation am Giro

Nizzolo hatte sich schon zuletzt im Giro d'Italia in starker Form präsentiert und die Punktewertung der dreiwöchigen Rundfahrt gewonnen. Ein Etappensieg allerdings war ihm verwehrt geblieben. Am Schlusstag in Turin überquerte er als Erster die Ziellinie. Weil er aber zuvor im Sprint einen Schwenker eingelegt hatte, wurde Nizzolo von der Rennjury in den letzten Rang der Spitzengruppe zurückversetzt.

Schweizer Equipen auf 2 und 3

Beim Sprint am Donnerstag in Gippingen lief alles korrekt ab. So triumphierte Nizzolo nach 188,7 km vor seinem Landsmann Andrea Pasqualon, der für die Schweizer Equipe Roth fährt. Auch der drittklassierte David Tanner (Aus) steht bei einem Schweizer Team unter Vertrag (IAM). Als einziger einheimischer Profi vermochte sich der aargauische BMC-Fahrer Silvan Dillier als Achter in den Top 10 zu klassieren.

Meistgelesene Artikel