Olympia in Rio für Cancellara «kein Thema mehr»

Fabian Cancellara plant nicht, an den olympischen Spielen 2016 in Rio teilzunehmen. Dies liess der 33-Jährige gegenüber der Zeitung «Blick» verlauten.

Nahaufnahme von Fabian Cancellara vor einem Training. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Keine weitere Medaille Fabian Cancellara verzichtet auf einen Start bei Olympia in Rio. Reuters

«Die olympischen Spiele 2016 in Rio sind für mich kein Thema mehr», lässt sich Fabian Cancellara in der Zeitung Blick zitieren. Der Berner verzichtet somit auf die Jagd nach seinem dritten olympischen Edelmetall. 2008 hatte Cancellara Gold im Zeitfahren sowie Silber im Strassenrennen gewonnen.

Baldiger Rücktritt?

Cancellara steht bei seinem Radteam Trek noch bis Ende 2016 unter Vertrag, schliesst jedoch einen vorzeitigen Rücktritt nicht aus: «Es sind meine letzten Jahre als Radprofi. Das ist kein Geheimnis. Ich bestimme, wann ich aufhöre - und niemand anders», verkündete der vierfache Zeitfahrweltmeister.