Ex-Weltmeister Philippe Gilbert (Deceuninck-QuickStep) hat seine 2. Etappe bei der diesjährigen Vuelta gewonnen. Auf dem mit knapp 220 Kilometer längsten Teilstück der Spanien-Rundfahrt 2019 setzte sich der Belgier aus einer grossen Ausreissergruppe heraus durch.
Gutes Resultat von Dillier
Hinter dem 37-Jährigen, der bereits bei der 12. Etappe triumphiert hatte, klassierten sich der Ire Sam Bennett und der Franzose Rémi Cavagna. Zur Spitzengruppe gehörte mit Silvan Dillier auch ein Schweizer. Der Aargauer fuhr auf den sehr guten 9. Platz.
Roglic büsst Zeit ein
Leader Primoz Roglic erreichte das Ziel mit einem Rückstand von fünfeinhalb Minuten. Den Sprung in die Fluchtgruppe geschafft hatte Nairo Quintana. Der Kolumbianer ist neu erster Verfolger von Roglic in der Gesamtwertung. Roglic führt nun 2:24 Minuten vor Quintana und 2:48 vor dem Spanier Alejandro Valverde.
Am Mittwoch geht es wieder in die Berge. Auf der 177,5 Kilometer langen Etappe von Colmenar Viejo nach Becerril de la Sierra sind vier Bergpreise der 1. Kategorie zu absolvieren.