Zum Inhalt springen
Inhalt

Tour-Sieg abgehakt Froome: «Thomas macht keine Fehler»

Nach der 17. Etappe macht sich Chris Froome keine Hoffnungen mehr auf seinen 5. Gesamtsieg an der Tour de France.

Radfahrer.
Legende: Geschlagen Chris Froome glaubt nicht mehr an den Tour-Sieg. Keystone

2:31 Minuten beträgt der Rückstand von Chris Froome auf Tour-Leader Geraint Thomas. Zu absolvieren sind an der Frankreich-Rundfahrt noch 4 Etappen. Am Donnerstag (Flachetappe) und Sonntag (Triumph-Fahrt auf die Champs-Elysées) wird der Brite auf seinen Teamkollegen keine Zeit gut machen können. Bleiben also noch 2 Möglichkeiten:

  • Bergetappe am Freitag: In der 19. Etappe geht es noch einmal um Alles oder Nichts. Unter anderem sind 2 Bergpreise der Hors Catégorie (Col du Tourmalet und Col d'Aubisque) und eine der 1. Kategorie (Col d'Aspin) zu bewältigen. Mit über 200 km ist das Teilstück in den Pyrenäen ausserdem ziemlich lang. Es könnte also noch einmal Bewegung in das Gesamtklassement kommen. Froome hat bisher aber noch nicht bewiesen, dass er der bessere Bergfahrer als Thomas und Tom Dumoulin ist.
  • Einzelzeitfahren am Samstag: Der 31 km lange Kampf gegen die Uhr findet inmitten der Pyrenäen statt. Der Kurs ist allerdings nicht unbedingt auf die Zeitfahr-Spezialisten zugeschnitten. Es sind einige Höhenmeter zu absolvieren. Und: Froome mag im Zeitfahren zwar Vorteile gegenüber Thomas haben. Aber da ist ja noch Dumoulin, der im Kampf gegen die Uhr wohl der stärkste Fahrer dieses Trios ist.

Froome zeigt sich beeindruckt von der Performance seines Teamkollegen an der diesjährigen Tour. «Thomas hat bisher keine Fehler gemacht», lobte er den Waliser. Thomas hat mit seiner Vorstellung auf der spektakulären Mini-Etappe vom Mittwoch (65 km) die Hierarchie im Sky-Team endgültig geregelt.

Er ist exzellent gefahren, ich glaube, er wird auch in Paris das Gelbe Trikot tragen.
Autor: Chris Froome

Eine Stallorder vom britischen Team wird es kaum geben, zumal selbst Froome nicht mehr wirklich an den Gesamtsieg glaubt: «Thomas ist exzellent gefahren, ich glaube er, wird auch in Paris das Gelbe Trikot tragen.»

Legende: Video 17. Etappe: Froome verliert Zeit auf Thomas und Dumoulin abspielen. Laufzeit 00:50 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 25.07.2018.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.07.2018, 15:00 Uhr

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.