Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Wegen Tour de France: Kanton Bern muss mehr bezahlen

Der 40-stündige Halt der Tour de France im Juli dieses Jahres in Bern hat den Kanton Bern fast 50 Prozent mehr gekostet als ursprünglich geplant. Das gab die Berner Kantonsregierung am Donnerstag bekannt.

Die Kantonsregierung hat in eigener Kompetenz einen Nachkredit von 846'000 Franken genehmigt. Somit betragen die Gesamtkosten für Sicherheit, Bereitstellung der Rennstrecke und andere Leistungen insgesamt rund 2,5 Millionen Franken. Der bernische Grosse Rat genehmigte dafür im März dieses Jahres 1,74 Millionen Franken.

Sicherheitsausgaben kosten mehr

Dass der Etappenhalt des grössten Radrennens der Welt in Bern teurer werden würde als angenommen, ist seit Mitte Oktober bekannt.

Damals war aber das Ausmass noch nicht klar. Vor allem grössere Ausgaben für die Sicherheit nach den Anschlägen von Nizza schlugen zu Buche.

Video
Sagan triumphiert bei TdF-Ankunft in Bern
Aus sportaktuell vom 18.07.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 21 Sekunden.

Meistgelesene Artikel