Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad WM-Gold für Neff über Marathondistanz

Für Jolanda Neff hat sich der kurzfristige Abstecher an die Marathon-Weltmeisterschaften der Mountainbiker gelohnt: Die 23-Jährige Rheintalerin krönte diesen mit der Goldmedaille.

Neff verwies nach 70 km die Britin Sally Bigham (WM-Zweite 2013) und die Französin Sabrina Enaux auf die Plätze 2 und 3. Die in Südafrika lebende Schweizerin Ariane Kleinhans verpasste das Podest als Vierte wie im Vorjahr nur knapp.

Höhepunkte folgen Schlag auf Schlag

Für die Cross-Country-Spezialistin Neff, die sich nach einem positiv verlaufenen Höhentrainingslager im Engadin erst kurzfristig für den Abstecher in die Marathon-Disziplin entschieden hatte, war es erst der zweite Einsatz über die Marathon-Langdistanz. Bei ihrem ersten Start hatte sie im Vorjahr an der EM als Zweite auf Anhieb das Podest erreicht.

In den nächsten Wochen stehen für die 23-jährige Neff mit der WM im Cross Country (28. Juni bis 3. Juli in Nove Mesto) und dem Cross-Country-Weltcup in Lenzerheide weitere Höhepunkte auf dem Programm.

Rio kann kommen

Anschliessend startet Neff an der Polen-Rundfahrt auf der Strasse, bevor sie Anfang August in Brasilien ihr Olympiaquartier bezieht. In Rio wird Neff sowohl im Cross Country als auch im Strassenrennen an den Start gehen.

Meistgelesene Artikel