Schweizer auch ohne Guerdat mit grossem Ziel

An der EM in Aachen geht es für die Schweiz auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele von Rio de Janeiro 2016. Sie muss ohne den gesperrten Olympia-Sieger Steve Guerdat antreten, tut dies aber nicht weniger ambitioniert.

In Abwesenheit des Olympiasiegers Steve Guerdat hat die Schweiz in Aachen die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Sommerspiele von Rio de Janeiro 2016 zu qualifizieren. Drei Startplätze sind noch zu vergeben. Die grössten Konkurrenten der Schweizer sind die Equipen aus Belgien, Irland, Italien und der Ukraine.

Drei Neulinge...

Martin Fuchs, Romain Duguet und Niklaus Rutschi nehmen zum ersten Mal an einer Elite-Europameisterschaft teil. Fuchs ist mit 23 Jahren der Jüngste im Team, er hat auf Juniorenstufe aber bereits zahlreiche EM-Medaillen und Erfahrungen sammeln können. Mit seinem Pferd Clooney 51 hat Fuchs der Schweiz beim Heimturnier in St. Gallen mit einer Doppelnull-Runde den zweiten Platz gesichert.

Duguet hat sich mit einem perfekten Wochenende im Juni in St. Gallen den Platz im EM-Team gesichert. Niklaus Rutschi drängte sich mit konstanten Leistungen auf.

...ein Routinier und eine Frau

Der 52-jährige Routinier Paul Estermann ist mit seiner Stute Castlefield Eclipse einer der sicheren Werte der Equipe. Die beiden nehmen bereits an ihren 4. internationalen Titelkämpfen teil.

Janika Sprunger kehrt zurück an den Ort, wo sie ihren bisher grössten sportlichen Erfolg feiern konnte. Vor zwei Jahren belegte sie mit Palloubet dHalong in der Aachener Soers den zweiten Platz im Grandprix. An der Europameisterschaft sattelt sie Bonne Chance, die Halbschwester ihres ehemaligen Spitzenpferdes.

Die Wettkämpfe in Aachen (19.08.-23.08.)

Mittwoch
13:30 Uhr
1. Teilprüfung, Wertung C
Donnerstag
13:15 Uhr
2. Teilprüfung, Mannschaftswertung 1. Umlauf
Freitag
17:00 Uhr
3. Teilprüfung, Mannschaftswertung 2. Umlauf, Medaillenentscheid
Sonntag
16:00 Uhr
Final Einzelwertung
Video «Reiten: Janika Sprunger vor der EM» abspielen

Janika Sprunger vor der EM

4:16 min, aus sportaktuell vom 18.8.2015

Sendebezug: SRF 4 News, 18.8.15, 06:17-Bulletin