Baseball Remis oder kein Remis? Diesen Rekord peilen die Indians an

Bei beeindruckenden 21 Siegen in Folge steht das Baseball-Team der Cleveland Indians. Öfters haben nur die New York Giants vor 101 Jahren gewonnen – und dabei zusätzlich noch eine abgebrochene Partie bestritten.

Die Cleveland Indians haben in der Major League Baseball eine unglaubliche Siegesserie hingelegt: Seit dem 1:6 am 23. August gegen Boston haben sie 21 Erfolge aneinander gereiht.

Öfters in Serie gewonnen hat in der Geschichte der Major League nur ein Team: Die New York Giants, der Vorgänger der San Francisco Giants, vor 101 Jahren. In der 1916er-Saison benötigten die Giants indes 27 Spiele (Funfact: Sämtliche Partien waren Heimspiele) für diese bis heute bestehende Bestmarke. Wie kam das?

Erst Regen, dann Dunkelheit

11 Siege hatten die Giants bereits gefeiert, als am 18. September 1916 zwei Partien gegen die Pittsburgh Pirates anstanden. Im 1. Vergleich wurde der 12. Erfolg eingefahren. Das Abendspiel musste dann aber im 8. Inning beim Stand von 1:1 wegen Regens zuerst unter- und später wegen Dunkelheit (es gab 1916 noch kein Flutlicht) abgebrochen werden.

Knacken die Indians den Rekord der Giants?

  • Ja. Sie feiern 27 oder mehr Siege.

    29%
  • Jein. Sie egalisieren die Giants-Bestmarke nur.

    4%
  • Nein. Die Indians verlieren eines der nächsten 5 Spiele.

    30%
  • Keine Ahnung, ist mir aber auch egal.

    34%
  • 522 Stimmen wurden abgegeben

Weil es schon damals im Baseball keine Unentschieden gab, wurde das Spiel am Folgetag nachgeholt. Die Neuauflage gewannen die Giants – der 13. Sieg war im Trockenen. Danach folgten 13 weitere Erfolge, ehe Boston am 30. September 1916 die Serie mit einem 8:3 beendete.

«Abbruch hat keinen Einfluss»

«Der Rekord steht bei 26, denn das abgebrochene Spiel unterbricht die Serie nicht», sagt John Thorn, der offizielle Historiker der MLB. «Jene Partie hat keinen Einfluss.» Zwar wurden die (Spieler-)Statistiken der 8 Innings gewertet, das Resultat jedoch nicht.

Und deshalb ist die aktuelle Serie der Indians, die übrigens ihren Twitter-Account in WWWWWWWWWWWWWWWWWWWW abgeändert haben (ein 'W' steht für Win), eben erst die zweitlängste in der MLB-Geschichte.

Sendebezug: SRF zwei, sportflash, 13.9.17, 20:00 Uhr