Schweizerin Klingler Weltmeisterin im Bouldern

An den Weltmeisterschaften in Paris ist Petra Klingler ein Exploit gelungen: Die Zürcherin wird Weltmeisterin in der Kletter-Disziplin Bouldern.

Video «WM-Titel für Sportkletterin Klingler» abspielen

Klingler Weltmeisterin im Bouldern

1:23 min, aus sportpanorama vom 18.9.2016

Mit dem Weltmeistertitel im Bouldern schrieb Petra Klingler, die sich gegen die Japanerinnen Miho Nonaka und Akyio Noguchi durchsetzte, Schweizer Sportgeschichte, hatte doch bisher keine Schweizerin den Sprung in den Boulder-Final geschafft.

«Es ist alles aufgegangen. Ich kletterte so gut wie noch nie in meinem Leben und kann es einfach nicht glauben», sagte die 24-Jährige. Sportklettern wird an den nächsten Olympischen Spielen 2020 in Tokio ins Programm aufgenommen.