Zum Inhalt springen

Header

Video
Der letzte dänische Stein zur Entscheidung
Aus Sport-Clip vom 14.12.2012.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Mehr Sport Schweizerinnen verpassen Medaille

Die Curling-EM in Karlstad ist für das Weltmeister-Team um Skip Mirjam Ott frühzeitig zu Ende gegangen. Die Davoserinnen verloren das Tiebreak um den Einzug in die Playoffs gegen Dänemark 3:6.

Janine Greiner, Carmen Küng, Carmen Schäfer und Mirjam Ott schliessen damit die EM in Südschweden im 5. Rang ab. Nach dem Ausscheiden des Männerteams um Skip Sven Michel muss die Schweizer Delegation ohne Medaille heimreisen - wie es bereits vor einem Jahr in Moskau der Fall war.

Negativrekord für Schweizer Curling

Das bedeutet auch die Egalisierung eines Negativrekords: In der 38-jährigen Geschichte der Europameisterschaften war die Schweiz zuvor erst einmal in zwei aufeinanderfolgenden Jahren leer ausgegangen, nämlich 1997 und 1998. Mirjam Ott, Europameisterin 1996 und 2008, hatte in bisher neun EM-Auftritten nur einmal - als Vierte im Jahr 2007 - eine Medaille verpasst.

Das dänische Team um Skip Lene Nielsen hat an internationalen Meisterschaften bislang erst eine Medaille gewonnen (EM-Bronze 2007). In Karlstad siegten sie gegen die Schweizerinnen gleich zweimal: in der Vorrunde sehr knapp mit gestohlenen Steinen im Zusatz-End, am Donnerstag im Spiel der letzten Chance jedoch deutlich.

Zwei gestohlene Steine zur Niederlage

Die Däninnen liessen sich die kleine Startvorgabe, die sie mit dem Vorteil des letzten Steins im 1. End hatten, nie wegnehmen. Im 6. und im 7. End stahlen sie je einen Stein und erarbeiteten sich damit die vorentscheidende 4:1-Führung.

Meistgelesene Artikel