Zum Inhalt springen

Header

Video
Tag 1 an der EM aus Schweizer Sicht
Aus Sport-Clip vom 11.08.2022.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.
Inhalt

Tag 1 an der Schwimm-EM Schweizer Freistil-Staffel verpasst Medaille zum Auftakt knapp

  • Die Schweizer 4x200-m-Staffel der Männer schwimmt im EM-Final in Rom auf Rang 4.
  • Maria Ugolkova qualifiziert sich über 100 m Freistil für den Final.

Die Schweizer 4x200-m-Staffel hat zum Auftakt der Schwimm-EM in Rom eine Medaille knapp verpasst. Das Quartett mit Antonio Djakovic, Nils Liess, Noè Ponti und Roman Mityukov klassierte sich in der Zeit von 7:08,26 Minuten auf Rang 4. Zu einer Medaille fehlten knapp 1,3 Sekunden. Im Vorlauf am Morgen war Jérémy Desplanches anstelle von Ponti zum Einsatz gekommen.

Liess kann nicht mithalten

Djakovic, Ponti und Mityukov schwammen allesamt 1:46er-Zeiten. Einzig Liess konnte im Final der besten 8 seine Topleistung nicht abrufen. Die Schweizer fielen vor der zweiten Übergabe zwischenzeitlich aus den Top 3, Ponti und Mityukov machten in der Folge aber wieder Boden gut. Die letzten 50 m nahm Schlussschwimmer Mityukov als Dritter in Angriff, musste sich vom Italiener Stefano Di Cola aber noch überholen lassen.

Video
Der Final mit der Schweizer Freistil-Staffel
Aus Sport-Clip vom 11.08.2022.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 42 Sekunden.

Gold im altehrwürdigen Foro Italico ging an Ungarn mit Starschwimmer Kristof Milak, der als einziger aller Finalisten eine 1:44er-Zeit ins Becken legte. Italien reichte es dank einem starken Finish sogar noch zu Silber, Bronze ging an Frankreich.

Ugolkova am Freitag im Final dabei

Ansprechend in die Titelkämpfe in der italienischen Hauptstadt ist Maria Ugolkova gestartet. Die 33-Jährige vom Schwimmklub Uster-Wallisellen wurde in ihrem Halbfinal-Heat in 54,79 Sekunden 4. und sicherte sich über die Zeit den letzten der 8 Finalplätze. Ugolkova blieb zwar zwei Zehntel über ihrer Bestzeit, steigerte sich im Vergleich zum Vorlauf am Morgen aber drei Zehntel. Der Final findet am Freitag statt.

Video
Der Halbfinal mit Ugolkova
Aus Sport-Clip vom 11.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Livestream auf srf.ch/sport, 11.08.2022, 17:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel