Unspunnen: Unsere Experten nehmen die Favoriten unter die Lupe

Wer ist heiss auf den Sieg am Unspunnen-Schwinget? Wir befragen unsere Schwing-Experten und Sie können abstimmen.

Unspunnen 2017: Die Favoriten

Das sagen unsere SRF-Experten Adrian Käser und Jörg Abderhalden zu:

  • Christian Stucki
«  Bei einer super Tagesform ist er fast nicht zu bremsen. »

Käser

«  Er hat die besten Voraussetzungen auf den Sieg, muss sie aber nutzen. »

Abderhalden

  • Matthias Sempach
«  Kommt darauf an, wie er aus der Verletzung zurückkommt. Er hat das aber schon mehrmals erlebt und wird sicher einen starken Wettkampf zeigen. »

Käser

«  Bei ihm weiss man, dass er solche Grossanlässe gewinnen kann. Er triumphierte am Eidgenössischen, am Kilchberger, er ist absolut fähig, auch Unspunnen zu gewinnen. »

Abderhalden

  • Kilian Wenger
«  Er hat eine der besten Saisons seit langem und einen richtigen Drive drauf. Er bezwang Gegner, die er sonst nicht geschlagen hat. Mit ihm ist zu rechnen. »

Käser

«  Er ist das grosse Fragezeichen. Reicht es nochmals für einen grossen Sieg? Potenzial und Können sind sicher vorhanden, aber auch er muss es zuerst umsetzen. »

Abderhalden

  • Armon Orlik
«  Er kam nach seinem Unfall recht gut zurück, hat das gut weggesteckt. Er kommt immer besser in Fahrt. »

Käser

«  Der grosse Chrampfer. Er ist in sehr guter körperlicher Verfassung, technisch sehr versiert. Absolut fähig, dieses Schwingfest zu gewinnen. »

Abderhalden

  • Joel Wicki
«  Kam aus einer Verletzung zurück, hatte immer wieder Rückschläge wegzustecken. Trotzdem blieb er immer dran und wird sich wohl weit vorne klassieren. »

Käser

«  Ein attraktiver Schwinger, sehr populär bei den Zuschauern. Wenn er die Stimmung aufnehmen kann, ist bei ihm alles möglich. »

Abderhalden

Zu den Personen:

  • Adrian Käser: Der Schwingerkönig von 1989 wird am Unspunnen-Schwinget als Co-Kommentator zusammen mit Stefan Hofmänner den Wettkampf im Sägemehl begleiten.
  • Jörg Abderhalden: Der dreifache Schwingerkönig sowie Unspunnen- und Kilchberg-Sieger wird das Geschehen am Unspunnen-Fest zusammen mit Moderator Matthias Hüppi im Studio vor Ort einordnen.

Wer holt sich den Sieg am Unspunnen-Schwinget?

  • Christian Stucki

    29%
  • Matthias Sempach

    5%
  • Kilian Wenger

    17%
  • Joel Wicki

    5%
  • Armon Orlik

    29%
  • Daniel Bösch

    4%
  • Ein anderer

    10%
  • 1789 Stimmen wurden abgegeben