Zum Inhalt springen

Header

Video
In 5 Schritten zum Sprung
Aus Sportpanorama vom 28.02.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Ski Freestyle Mit Weltmeister Fabian Bösch in der Luft

Eben noch auf der Schanze in Oslo, war Fabian Bösch am Sonntagabend Gast im «sportpanorama». Dort lieferte der Freestyle-Ski-Weltmeister Anschauungsunterricht – jede Menge Adrenalin inklusive.

Der erst 18-jährige Fabian Bösch nahm das «sportpanorma»-Publikum mit auf die Schanze und blendete auf seinen Wettkampf in Oslo zurück. Dabei setzte er zu einem Dreifach-Salto mit 4,5 Drehungen um die eigene Achse sowie finalem Griff mit den Händen an die Skier an.

Im Fachjargon nennt sich dieser spektakuläre Trick «Triple Cork 1620 Safety Grab» – der Engelberger erklärt ihn in eigenen Worten.

  • Video
    Schritt 1: Oben auf dem Kicker
    Aus Sport-Clip vom 29.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

    1. Hoch oben auf dem Kicker

    Fabian Bösch macht sich startklar und sammelt sich. «In diesem Moment gehe ich meinen Trick nochmals im Kopf durch», sagt er. Handelt es sich nicht um einen Big-Air-Event, sondern um einen Slopestyle-Wettkampf, also einen Parcours, so ruft sich der Freestyler die heikelste Stelle in Erinnerung.

  • Video
    2. Schritt: In der Anlaufspur
    Aus Sport-Clip vom 29.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

    2. In der Anlaufspur

    Bösch lässt seine Skier auf einem Gefälle von rund 40 Grad laufen. «Da überlegt man nicht mehr viel.» Stattdessen wird Tempo aufgenommen, und es greifen die Automatismen.

  • Video
    3. Schritt: Der Absprung
    Aus Sport-Clip vom 29.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

    3. Vor dem Absprung

    Es laufen die letzten entscheidenden Vorbereitungen. «Denn der Absprung ist der allerwichtigste Teil», weiss der 18-Jährige, «in der Luft lässt sich kaum noch etwas korrigieren». Die Skier werden nun breiter gestellt, der Körper nimmt die Rotation auf und katapultiert wenig später wie eine Feder in die Luft.

  • Video
    4. Schritt - in der Luft
    Aus Sport-Clip vom 29.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

    4. In der Luft

    Hier geht es darum, bei den verschiedenen Elementen die Orientierung nicht zu verlieren. «Denn ich brauche Anhaltspunkte, um einschätzen zu können, wie hoch ich bin und wieviel Zeit mir folglich noch bleibt.»

  • Video
    5. Schritt
    Aus Sport-Clip vom 29.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

    5. Die Landung

    Endlich wieder Schnee unter den Füssen. Bösch landet rückwärts und sagt mit einem Schmunzeln: «Das stellt man sich schwieriger vor als es ist.» Nun folgt die Arbeit der Judges, die den Sprung nach unterschiedlichen Kriterien bewerten und benoten.

Video
Andere binden Schuhe, er setzt zu einem Salto an
Aus Sportpanorama vom 28.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 28.02.2016 18:15 Uhr

Meistgelesene Artikel