Zum Inhalt springen

Header

Video
Ammann segelt auf 205 m
Aus Sport-Clip vom 14.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Inhalt

Skispringen 7 Sekunden in der Luft: Ammann segelt auf 205 m

Simon Ammann zeigt sich an der Skiflug-WM am Kulm gut in Form. Der Toggenburger fliegt in der Qualifikation über die 200-m-Marke.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt die Skiflug-WM am Freitag ab 14:55 Uhr live. Ebenfalls zu sehen sind die Weitenjäger hier im Stream.

Ammann behagt das Fliegen. Dies bewies er einmal mehr an der Flugschanze im österreichischen Bad Mitterndorf/Tauplitz. Der Schweizer belegte mit 205 m Rang 3 in der Qualifikation.

Gregor Deschwanden hingegen ist weiter auf Formsuche. Mit 150,5 m bot er einen schwachen Sprung. Da von den 45 Startern bloss deren 5 ausscheiden mussten, nahm der Luzerner die Qualifikationshürde gleichwohl.

Kamil Stoch ausgeschieden

Die Qualifikation gewann der Weltrekordhalter Anders Fannemel mit 233 m. Allerdings profitierte der Norweger von einem leichten Aufwind. Einen absoluten Tiefschlag muss der Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch verdauen. Der ausser Form geratene Pole verpasst nach 134,5 m den Wettkampf.

Wie bei Weltcupspringen sind die Top 10 der Gesamt-Wertung vorqualifiziert. Bei einwandfreien Verhältnissen hatte Peter Prevc schon im Training gezeigt, dass der WM-Titel über ihn führen wird. Mit 225 und 235,5 m hatte er jeweils die Bestweite erzielt. Der Qualifikationssprung hingegen gelang dem Slowenen nicht nach Wunsch (188,5 m).

Video
Fannemel landet nach 233 m
Aus Sport-Clip vom 14.01.2016.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Meistgelesene Artikel