Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skispringen Ammann als Aussenseiter bei Einsiedeln-Jubiläum

Am Samstag findet in Einsiedeln zum 10. Mal der Sommer-GP statt. Für Simon Ammann liegt der Fokus beim Heimspringen weniger auf der Klassierung als vielmehr auf der letzten Sprungphase.

Ammann vergibt mit seiner Parallellandung nach wie vor wertvolle Punkte. Am vergangenen Wochenende bei seinem Saisoneinstieg in Hinterzarten (De) kosteten ihn die Punktabzüge eine Top-10-Klassierung. Am Freitag in Courchevel verpasste er aus demselben Grund gar den Einzug in den Final-Durchgang.

Audio
Ammann: «Mehr Mumm dank dem Publikum»
00:25 min
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Der vierfache Olympiasieger stellt derzeit seine Landung um. Statt wie bis anhin mit dem linken landet er neu mit dem rechten Fuss vorne. Diese Anpassung wird Ammann auch in Einsiedeln vorantreiben. Deshalb steht für ihn eine Spitzenklassierung beim Heimspringen nicht an oberster Stelle. Gleichwohl strebt der 34-Jährige am Samstag einen Top-15-Platz an.

Deschwanden auf der Suche

Audio
Ammann: «Einsiedeln hat einen grossen Stellenwert»
00:20 min
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Gregor Deschwanden tüftelt derweil momentan an der Anfahrtsposition. «Eigentlich gehört das zum Einfacheren. Aber bei mir sieht momentan jeder Sprung wieder anders aus. Ich bin mehr der Suchende als der Findende», beschrieb der Luzerner seine Situation. Erwischt der Horwer in Einsiedeln einen guten Tag, ist ihm dennoch ein Top-10-Platz zuzutrauen.

Neben Ammann und Deschwanden werden am Samstag mit Pascal Kälin, Luca Egloff, Andreas Schuler und Tobias Birchler vier weitere Schweizer vom Balken abstossen.

Video
Simon Ammann über seine neue Landung
Aus Sportpanorama vom 09.08.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 36 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Morgenbulletin, 15.08.15

Meistgelesene Artikel