Zum Inhalt springen

Header

Video
Springen in Garmisch, Zusammenfassung («tagesschau», 01.01.2014)
Aus Sport-Clip vom 01.01.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Skispringen Ammann erneut auf dem Podest - Diethart siegt

Simon Ammann hat die Gesamtführung der Vierschanzentournee an Thomas Diethart abtreten müssen. Der Österreicher gewann in Garmisch vor Landsmann Thomas Morgenstern, Ammann sprang auf Rang 3.

Die Basis zum österreichischen Triumph beim Neujahrsspringen legten Diethart und Morgenstern schon im ersten Durchgang. Der 21-jährige Diethart wie der 27-jährige Morgenstern hielten dem Druck im Final stand. Diethart landete erst nach 140,5 m und holte sich damit überlegen den Tagessieg.

Diethart voraus, Ammann angriffig

Diethart und Morgenstern zogen damit in der Gesamtwertung an Ammann vorbei. Der Toggenburger liegt bei Halbzeit der Vierschanzentournee 13 Punkte hinter Diethart und 1,5 Zähler hinter Morgenstern zurück. «Das Rennen ist offen», gab sich Ammann angriffig. «Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, als Dritter nach Österreich zu reisen. Da haben zwei andere etwas mehr Medienarbeit zu erledigen als ich», fügte er mit einem Lachen an.

Ammann zeigte auf der Grossen Olympiaschanze von Garmisch-Partenkirchen einen soliden ersten (133,5 m) und einen starken zweiten Sprung (139 m) und verbesserte sich damit vom 5. Zwischenrang auf den 3. Platz. «Ich habe in zweiten Durchgang einiges riskiert, das hat sich ausbezahlt», zeigte sich Ammann zufrieden. «Für den Tagessieg wären aber zwei solche Sprünge nötig gewesen.»

Stoch und Schlierenzauer weit zurück

Zu den Geschlagenen gehörten wie schon in Oberstdorf Kamil Stoch und Gregor Schlierenzauer. Sie belegten die Plätze 7 bzw. 8 und verloren in der Gesamtwertung weiter an Boden.

Gregor Deschwanden verlor sein Duell gegen Andreas Wank im ersten Durchgang und schied aus.

Gesamtstand nach 2 Springen (01.01.2014)

1. T. Diethart (Ö) 593,4

2. T. Morgenstern (Ö) 581,9

3. S. Ammann (Sz) 580,4

4. N. Kasai (Jap) 559,8

5. A. Bardal (No) 558,5

6. P. Prevc (Sln) 554,4

7. G. Schlierenzauer (Ö) 546,4

8. M. Hayboeck (Ö) 537,8

9. K. Stoch (Pol) 536,9

10. T. Takeuchi (Jap) 530,9

41. G.Deschwanden (Sz) 247,9

Meistgelesene Artikel