Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung Springen Oberstdorf
Aus Sport-Clip vom 29.12.2022.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Auftakt in Vierschanzentournee Granerud gewinnt in Oberstdorf – Deschwanden blass

  • Das Auftaktspringen der 71. Vierschanzentournee in Oberstdorf (GER) wird zur Beute des Norwegers Halvor Egner Granerud.
  • Gregor Deschwanden, der einzige Schweizer am Start, verpasst den zweiten Durchgang und nimmt den 37. Rang ein.
  • Der zweite von vier Wettbewerben geht an Neujahr in Garmisch-Partenkirchen über die Bühne.

Halvor Egner Granerud hat zum ersten Mal ein Springen der Vierschanzentournee für sich entschieden. Der 26-jährige Norweger setzte sich vor 25'000 Zuschauern am Schattenberg in Oberstdorf überlegen vor den Polen Piotr Zyla und Dawid Kubacki durch. Granerud, der bereits die Qualifikation für sich entschieden hatte, brillierte mit Sprüngen auf 142,5 und 139 m.

Video
Graneruds Sprung zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 29.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Deschwanden chancenlos

Gregor Deschwanden, der einzige Swiss-Ski-Athlet bei der 71. Vierschanzentournee, verpasste den Finaldurchgang der Top 30 als 37. Der Luzerner setzte bereits nach 107,5 m auf. Neben der bescheidenen Weite ist auch das Ausscheiden im K.o.-Duell gegen Robert Johansson ärgerlich. Der Norweger, vor einem Jahr immerhin Dritter, konnte mit 113,5 m auch nicht überzeugen.

Deschwanden hatte 2021 Platz 10 belegt und ein Schweizer Team angeführt, das mit Simon Ammann (13.) und Killian Peier (14.) drei Springer in die Top 15 brachte. Aktuell steckt die Equipe aber im Tief.

Video
Deschwanden enttäuscht in Oberstdorf
Aus Sport-Clip vom 29.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

So geht's weiter

Nach zwei Tagen Pause findet am Samstag das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen (GER) statt. SRF überträgt den Event ab 13:50 Uhr live.

SRF info, sportlive, 29.12.22, 16:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel