Zum Inhalt springen

Header

Video
Martin Schmitt beendet Karriere
Aus Sport-Clip vom 31.01.2014.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Skispringen Martin Schmitt beendet Karriere

Skispringer Martin Schmitt tritt im Alter von 36 Jahren vom Spitzensport zurück. Während der Vierschanzentournee habe er einsehen müssen, dass er nicht mehr mithalten könne, erklärte der Deutsche.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Wir übertragen das Springen aus Willingen am Sonntag ab 14:25 Uhr live auf SRF zwei und hier im Stream.

«Ich habe schon während der Tournee gesehen, dass es einfach nicht gereicht hat, dass andere jetzt besser sind», sagte Schmitt in Willingen, wo er sich am Wochenende von seinen Fans verabschieden will. «Es gibt keine Ziele mehr in der Saison.»

Schmitt gab sein Debüt im Weltcup 1997 und feierte auf dieser Stufe 28 Siege. 1999 und 2000 gewann er den Gesamtweltcup. Bei Weltmeisterschaften stand Schmitt viermal zuoberst auf dem Podest, 2002 holte er Olympia-Gold mit dem deutschen Team in Salt Lake City.

Ende einer Ära

Mit dem Rücktritt von Schmitt geht einer der erfolgreichsten deutschen Skisprungabschnitte zu Ende. Gemeinsam mit Sven Hannawald hatte der Schwarzwälder zwischen 1997 und 2004 einen wahren Boom und Hysterie unter den Fans ausgelöst.

Video
Schmitt im Teamwettkampf an den Olympischen Spielen 2010
Aus Sport-Clip vom 31.01.2014.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel