Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Snowboard Pat Burgener springt zum Auftakt aufs Podest

Im neuseeländischen Cardrona lanciert der Romand die Olympia-Saison in der Halfpipe mit einem 3. Platz erfolgreich. Die Japaner dominieren den Auftakt.

Burgener zeigte als einer von wenigen Fahrern zwei konstante Runs. Der Lohn für 88,5 Punkte im ersten Durchgang (87,5 im zweiten) war die fünfte Top-3-Klassierung des 23-jährigen Waadtländers im Weltcup.

Die beiden anderen Schweizer Finalisten kamen nicht wie gewünscht auf Touren. David Hablützel und Jan Scherrer belegten beim Weltcup-Prolog die Ränge 15 und 16.

Japan bei den Männern, USA bei den Frauen dominant

Ein phänomenales Weltcup-Debüt feierte Yuto Totsuka. Der noch nicht einmal 16-jährige Japaner fing mit 93,25 Punkten den nach dem ersten Lauf führenden Olympia-Zweiten Ayumu Hirano noch ab.

Nach dem Frauenfinal ohne Schweizer Beteiligung standen mit «Wunderkind» Chloe Kim (17), Altmeisterin Kelly Clark (34) und Maddie Mastro drei Amerikanerinnen auf dem Podest.

Meistgelesene Artikel