Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehr Sport Tom Daley outet sich im Internet

Mit einem persönlichen Video-Statement hat der britische Turmsprung-Star Tom Daley seine Homosexualität kommuniziert. Sein Schritt, der auch heute noch in jeder Sportdisziplin etwas Aussergewöhnliches ist, wird im Netz positiv kommentiert.

«Im Frühling dieses Jahres hat sich mein Leben verändert, und zwar sehr», sagte der 19-Jährige in seinem selbstgedrehten Clip: «Ich habe jemanden getroffen, der mich so glücklich gemacht hat, der mir Sicherheit gegeben hat (...). Und dieser Jemand - war ein Mann.»

Londons Superstar

Daley wurde 2009 jüngster Turmsprung-Weltmeister aller Zeiten und bei Olympia 2012 in seiner Heimat als Bronzemedaillengewinner zum Superstar. Zu seinem Privatleben hatte er sich - trotz oder gerade wegen Heerscharen weiblicher Fans - stets bedeckt gehalten und Gerüchte über Homosexualität dementiert. Noch im September hatte er gesagt: «Ich bin nicht schwul - aber mir ist es auch egal, wenn jemand das denkt.»

Viel Unterstützung

Daleys Schritt wird auf Twitter und YouTube positiv kommentiert. Viele loben den Schritt als mutig, gehört doch ein Outing heute noch in keiner Sportart zum Alltag.

Meistgelesene Artikel