Zum Inhalt springen

Header

Video
Berührender Brownlee-Finish in Mexiko
Aus Sport-Clip vom 19.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.
Inhalt

Triathlon Geschwisterliebe prägt dramatischen Showdown

Um seinem Bruder den WM-Titel im Triathlon zu sichern, trug Alistair Brownlee den völlig erschöpften Jonathan förmlich durchs Ziel.

Ein Sieg im letzten Wettkampf der WM-Serie hätte Jonathan Brownlee den Titel beschert. Und tatsächlich führte er bis 400 Meter vor dem Ziel deutlich. Doch plötzlich begann der Brite in Mexikos brütender Hitze zu taumeln. Just in dem Moment, als er vollends zu kollabieren drohte, war Bruder Alistair zur Stelle.

Ein Sieg der Menschlichkeit

Gestützt auf die Schultern des älteren Alistair (28) gelangte Jonathan (26) doch noch über den Zielstrich. Der daraus resultierende 2. Platz reichte Jonathan indes nicht zum WM-Triumph. Doch ihm bleibt die vielleicht noch viel wertvollere Gewissheit, in jeder noch so brenzligen Situation auf die Hilfe seines Bruders zählen zu können.

Der Titel in der WM-Serie ging an den spanischen Triathleten Mario Mola, der beim Saisonfinal auf Rang 5 lief. Die Brownlee-Brüder dürften dies verschmerzen. Schliesslich haben sie beim wichtigsten Event der Saison in Rio mit Olympia-Gold (Alistair) und Silber (Jonathan) gleich doppelt die Nase vorn gehabt.

Meistgelesene Artikel