Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Von Oktober auf Februar Ironman Hawaii erneut verschoben

Der Ironman auf Hawaii soll wegen der Corona-Pandemie erst im Februar statt im Oktober stattfinden.

Daniela Ryf (hier beim Ironman Hawaii 2019).
Legende: Auch für sie hält die Zeit der Ungewissheit an Daniela Ryf (hier beim Ironman Hawaii 2019). imago images

Die Weltmeisterschaft im Triathlon über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen war ursprünglich für den 9. Oktober angesetzt. Neuer Termin ist nun der 5. Februar 2022. Die Veranstalter rechnen mit zwei Ausgaben im kommenden Jahr. Auch im Oktober soll es zum üblichen Zeitpunkt einen Wettkampf geben.

Reiseeinschränkungen als Hauptproblem

Für die Athletinnen und Athleten um die vierfache Siegerin Daniela Ryf hält die Zeit der Ungewissheit damit weiter an. Nach Ausbruch der Pandemie war der wichtigste Triathlon der Welt erst von Oktober 2020 in den Februar 2021 verschoben und dann ganz abgesagt worden.

Nun kann die Ausgabe durch «das Wiederaufleben des Coronavirus und die damit verbundenen Reiseeinschränkungen» auch in diesem Jahr nicht stattfinden, wie Geschäftsführer Andrew Messick erklärte. Käme es 2022 tatsächlich zu den nun angestrebten zwei Ausgaben, gäbe es erstmals seit 1982 wieder zwei Weltmeister in einem Jahr.

Video
Archiv: Ryf beim Ironman 2019 geschlagen
Aus Sport-Clip vom 13.10.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel