Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Tschechien
Aus Sport-Clip vom 14.12.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Frauen-WM in Neuenburg Schweizer Gold-Traum lebt nach verrückter Wende weiter

  • Die Schweizer Unihockey-Nati gewinnt den WM-Halbfinal in Neuenburg gegen Tschechien mit 7:6 n.V.
  • Die Schweiz schafft die Wende vom 2:6 zum 6:6 in den letzten 2 Minuten mit 4 Toren.
  • Michelle Wiki trifft in der 4. Minute der Verlängerung zur Entscheidung.
  • Im WM-Final trifft das Team von Rolf Kern am Sonntag auf Rekordweltmeister Schweden.

58:18 zeigte die Matchuhr in Neuenburg an, als Julia Suter zum 3:6 traf. Nur die kühnsten Optimisten hofften zu diesem Zeitpunkt noch auf eine Wende im WM-Halbfinal zwischen der Schweiz und Tschechien. Denn die Osteuropäerinnen hatten das Geschehen zuvor klar dominiert und waren effizienter im Abschluss gewesen.

67 Sekunden später steht es 6:6

Doch nach dem Anschlusstor wurden die Schweizerinnen im gleichen Masse immer stärker, wie die Tschechinnen auseinanderfielen. Fast schien es so, als ob sich das Team von Nati-Coach Rolf Kern alles für die letzten 2 Spielminuten aufgespart hätte:

  • 58:30 Minuten: Wieder ist es Julia Suter, die eine Vorlage von Isabelle Gerig zum 4:6 ins Tor spediert.
  • 59:09 Minuten: Seraina Ulber bringt die Halle in Neuenburg mit dem 5:6 zum Kochen.
  • 59:37 Minuten: Nach einem Fehler in der tschechischen Abwehr ist es Michelle Wiki, die 23 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielt.
Video
Die unglaubliche Wende der Unihockey-Nati
Aus Sport-Clip vom 14.12.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Wiki sorgt für Jubelstürme

Damit war der Bann gebrochen und das Momentum definitiv auf Schweizer Seite. In der 4. Minute der Verlängerung war es erneut Wiki, die mit dem 7:6 zur Matchwinnerin avancierte.

60 Minuten zuvor war die Partie alles andere als nach dem Geschmack der Schweizerinnen gestartet: Nach 5 Minuten hiess es 0:1, 97 Sekunden später 0:3. Auch danach fand die Schweiz gegen aufsässige und gut organisierte Tschechinnen nicht ins Spiel – bis die letzten 2 Minuten anbrachen.

Im WM-Final wartet Schweden

Nach dieser Parforce-Leistung hat die Schweiz weniger als 24 Stunden Zeit, um sich zu erholen. Am Sonntag um 16:30 Uhr wartet mit Rekordweltmeister Schweden keine leichtere Aufgabe auf die Nati (live auf SRF info). «Tre Kronor», das im Halbfinal Finnland mit 5:4 besiegen konnte, gewann die letzten 6 WM-Titel im Frauen-Unihockey.

Video
Schweden - Finnland: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 14.12.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.12.19, 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel