Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Volleyball Brouwer/Meeuwsen holen Weltmeister-Titel

Die Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Stare Jablonki (Pol) haben mit einer grossen Überraschung geendet. Die Niederländer Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen besiegten die Brasilianer Ricardo und Alvaro Filho mit 21:18, 21:16 und holten als erst zweites europäisches Team den Titel.

Abwehrspezialist Brouwer und Blocker Meeuwsen hatten zu Beginn der WM nicht zum Favoritenkreis gezählt. Zwar gehörten die Holländer in diesem Jahr bei allen World-Tour-Auftritten zu den Top 9, weiter als auf Rang 5 hatten sie es aber nie gebracht.

In Stare Jablonki trumpften die ersten Medaillengewinner aus Holland ganz gross auf. Das 21:18, 21:16 gegen Ricardo (38) und dessen neuen, 16 Jahre jüngeren Partner Alvaro Filho war eine veritable Machtdemonstration. Die WM-Debütanten aus Den Haag setzten wie schon im vorherigen Turnierverlauf auch das Brasil-Duo mit harten Services massiv unter Druck.

Titelverteidiger verpassen Medaillen

Auch im Spiel um Bronze kassierte Brasilien gegen «Europa» eine empfindliche Niederlage. Die Titelverteidiger Alison/Emanuel verloren gegen die Deutschen Kay Matysik/Jonathan Erdmann in zwei Sätzen.

Resultate

Halbfinals Männer: Ricardo/Alvaro Filho s. Alison/Emanuel 21:14, 22:20. Brouwer/Meeuwsen s. Erdmann/Matysik 21:13, 21:17.

Final: Brouwer/Meeuwsen s. Ricardo/Alvaro Filho 21:18, 21:16.

Um Platz 3: Erdmann/Matysik s. Alison/Emanuel 21:17, 21:19.

Meistgelesene Artikel