Handball: Schweizer Duo ringt mit Magdeburg Barcelona nieder
Die Schweizer Nationalspieler Nikola Portner und Lucas Meister haben mit Magdeburg auf dramatische Weise den Final der Champions League erreicht. Der deutsche Vizemeister schlug Vorjahressieger Barcelona beim Final-Four-Turnier in Köln mit 40:39 nach Siebenmeterwerfen. Goalie Portner zeigte 8 Paraden und kam auf eine Abwehrquote von 23,53 Prozent. Meister blieb ohne Treffer. Finalgegner am Sonntag ist der polnische Meister Kielce. Magdeburg winkt der 2. Triumph in der «Königsklasse» nach 2002.
Rudern: Struzina überzeugt weiter
Andri Struzina wird beim Ruder-Weltcup in Varese im nicht-olympischen Leichtgewichts-Skiff Zweiter. Der 26-jährige EM-Dritte aus Zug büsste auf den Italiener Niels Torre 5,64 Sekunden ein. Ebenfalls im Final stand sein vier Jahre jüngerer Bruder Gian Struzina, der 6. wurde.
Fechten: Krieger überzeugt an EM
Degenfechterin Angela Krieger hat an der EM in Plovdiv (BUL) den starken 8. Rang erreicht. Die 33-jährige Luzernerin unterlag erst im Viertelfinal der späteren Finalistin Mara Navarria 13:15. Den EM-Titel holte sich Alexandra Louis Marie (FRA).