Zum Inhalt springen
Anton Schipulin.
Legende: Steht unter Verdacht Anton Schipulin. Keystone

Wintersport-News Ermittlungen gegen russische Biathleten

Wegen eines möglichen Doping-Vergehens ermitteln die österreichischen Behörden. Und: Aita Gasparin läuft in Hochfilzen auf Platz 21.

  • Biathlon: Russische Biathleten sind ins Visier der Doping-Jäger geraten.
  • Biathlon: Beim Sprint in Hochfilzen verpassen die Schweizerinnen einen Top-20-Platz.
  • Skispringen: Für die abgesagten Weltcup-Springen in Titisee-Neustadt wurde Ersatz gefunden.
  • Skeleton: Marina Gilardoni muss auf einen Start in Winterberg verzichten.

Die möglichen Verstösse gegen die Anti-Doping-Bestimmungen gehen zurück auf die WM 2017 in Hochfilzen. Am Mittwoch wurden russische Sportler bei ihrer Rückkehr nach Hochfilzen für den Weltcup von der österreichischen Polizei darüber informiert. Razzien oder Vernehmungen gab es bisher nicht. Betroffen sind 10 Mitglieder des russischen Biathlon-Teams, darunter 5 Athleten. Zu ihnen gehört auch Captain Anton Schipulin. Der 31-Jährige wies jeglichen Dopingverdacht zurück.

Die Schweizer Biathletinnen sind beim Weltcup in Hochfilzen ohne Top-Ergebnis geblieben. Aita Gasparin beendete den Sprint im Tirol auf Platz 21 und war damit beste Schweizerin. Die Engadinerin blieb am Schiessstand zweimal fehlerfrei, büsste auf den 7,5 km aber mehr als eine Minute auf Siegerin Dorothea Wierer (It) ein. Elisa Gasparin wurde 24., Lena Häcki (33.) und Susanna Meinen (50.) verpassten die Top 30.

Resultate

Der Internationale Skiverband FIS hat die am vergangenen Wochenende in Titisee-Neustadt abgesagten Weltcup-Springen der Männer neu angesetzt . Die Team-Konkurrenz wird am Freitag, 1. Februar, in Oberstdorf und der Einzel-Wettkampf am Freitag, 15. Februar, in Willingen nachgeholt. In Oberstdorf sind am betreffenden Wochenende zwei Wettkämpfe im Skifliegen, in Willingen zwei im Skispringen programmiert.

Die Schweizer Skeleton-Fahrerin Marina Gilardoni hat sich bei ihrem Sturz beim Weltcup-Auftakt am Sonntag in Sigulda einen Teilriss des vorderen und hinteren Aussenbandes im linken Knöchel zugezogen. Sie muss deshalb auf den Start an diesem Wochenende in Winterberg verzichten.

Sendebezug: Radio SRF 1, Bulletin von 18:45 Uhr, 13.12.2018

Meistgelesene Artikel