De Silvestro wird Sauber-Testfahrerin

Die Schweizerin Simona de Silvestro wird neue Testfahrerin bei Sauber. Der Hinwiler Rennstall will die Pilotin bis 2015 in die Formel 1 führen.

Video «Formel 1: De Silvestro wird Sauber-Testfahrerin» abspielen

De Silvestro wird Sauber-Testfahrerin

2:32 min, aus sotschi aktuell vom 14.2.2014

De Silvestro fährt seit 2010 in der nordamerikanischen IndyCar-Serie. Im vergangenen Herbst fuhr die 25-jährige Schweizerin in Houston erstmals auf das Podest - als erst dritte Frau überhaupt.

Der nächste Karrieren-Schritt

Nun hat Sauber De Silvestro als Testfahrerin engagiert mit dem Ziel, dass sie 2015 in der Formel 1 mitfährt. Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärte, dass De Silvestro in den letzten vier Jahren in der IndyCar-Serie genug Erfahrung gesammelt habe, um einen weiteren Schritt in ihrer Karriere wagen zu können.

«Das ist ein grosser Schritt für mich. Es war immer ein Traum von mir, in die Königsklasse zu kommen. Ganz besonders ist es auch darum, weil ich diese Chance in einem Schweizer Team bekomme», erklärte De Silvestro.

Video «Michael Stäuble im Gespräch mit Simona De Silvestro» abspielen

Interview mit De Silvestro im November 2013

3:06 min, vom 15.11.2013