Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Felipe Massa tritt zurück

Felipe Massa beendet im Alter von 36 Jahren seine Formel-1-Karriere. Er werde Ende Saison zurücktreten, kündigte der brasilianische Williams-Pilot an.

Massa, der seine Karriere beim Sauber-Team lanciert hatte, war eigentlich bereits zum Ende der letzten Saison zurückgetreten, wurde vom Williams-Team aber nach dem Wechsel von Valtteri Bottas zu Mercedes noch einmal für ein Jahr verpflichtet.

Titel hauchdünn verpasst

Der Brasilianer gewann in seiner Karriere 11 Grand Prix, alle in den Jahren 2006 bis 2008 im Ferrari. 2008 beendete er die WM hinter Lewis Hamilton auf Rang 2. Bis zur vorletzten Kurve des letzten GP hatte er gar auf den Titel hoffen können, ehe Hamilton auf Rang 5 vorstiess und seine WM-Führung verteidigte.

In diesem Jahr liegt Massa mit 36 Punkten auf dem 11. WM-Rang. Seine Bestergebnisse 2017 waren zwei 6. Plätze in Australien und Bahrain.

Schwerer Unfall vor 8 Jahren

2009 wurde er im Qualifying zum GP Ungarn von einer abgebrochenen Stahlfeder in den Kopf getroffen. Ungebremst raste er in einen Reifenstapel. Nach einer Operation und mehrwöchiger Reha konnte er 2010 in die Formel 1 zurückkehren.

Video
2016 trat Massa schon einmal zurück
Aus sportaktuell vom 01.09.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Meistgelesene Artikel