Zum Inhalt springen

Header

Qualifying zum GP von Malaysia
Aus sportaktuell vom 29.03.2014.
Inhalt

Formel 1 Hamilton holt Pole Position

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum GP von Malaysia die Pole Position gesichert. Der Brite setzte sich im Regen von Sepang vor Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull sowie Teamkollege und WM-Leader Nico Rosberg durch.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den GP können Sie am Sonntag ab 09:30 Uhr auf SRF zwei und hier im Stream mitverfolgen.

Mit der 33. Pole der Karriere egalisierte Hamilton den britischen Rekord von Jim Clark aus den 1960er-Jahren. Neben dem Weltmeister von 2008 wird Titelverteidiger Sebastian Vettel starten. Der Deutsche büsste nur 55 Tausendstel auf Hamilton ein. Seine geplante letzte schnelle Runde nahm Vettel knapp nach Ablauf der Zeit in Angriff.

Aus der 2. Reihe starten WM-Leader Nico Rosberg (Mercedes) und Fernando Alonso (Ferrari). Der Spanier konnte Kimi Räikkönen (6.) im internen Duell bezwingen, obwohl der Finne im Training den besseren Eindruck hinterlassen hatte.

Gutierrez auf Startplatz 12

Die Sauber-Fahrer konnten erwartungsgemäss nicht mit den Top 10 mithalten. Esteban Gutierrez gelang mit Platz 12 eine ansprechende Leistung. Adrian Sutil hingegen schied schon nach dem ersten Qualifying-Part aus und muss mit Startplatz 17 Vorlieb nehmen.

Geprägt wurde das Qualifying von starken Regenfällen. Erst musste der Beginn um 50 Minuten verschoben werden. Danach trocknete es kurzzeitig ab, bevor die Schlussphase erneut verregnet wurde.

Meistgelesene Artikel