Zum Inhalt springen

Header

Video
Frühes Aus für Sauber beim GP USA
Aus Tagesschau vom 03.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.
Inhalt

Formel 1 Hamilton siegt in Texas - Sutil im Pech

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den GP USA vor Teamkollege und WM-Rivale Nico Rosberg gewonnen und seinen Vorsprung im WM-Klassement weiter ausbauen können. Zum grossen Pechvogel in Austin avancierte Adrian Sutil.

Das Sauber-Team muss auch nach dem drittletzten Rennen der Saison weiter auf die ersten WM-Punkte warten. Dabei hatte es im Vorfeld Anlass zur Hoffnung gegeben, dass der Hinwiler Rennstall seine Durststrecke dank Startplatz 9 von Adrian Sutil in Austin beenden würde.

Perez nimmt Sutil aus dem Rennen

Bereits nach einer Runde musste Sutil seine Ambitionen auf die ersten Zähler allerdings begraben. Nach einem ansprechenden Start wurde der Deutsche in Kurve 16 von Force-India-Pilot Sergio Perez abgeschossen. Sowohl für Sutil, den keine Schuld traf, als auch für Perez war das Rennen danach gelaufen. «Das ist einfach total enttäuschend», so Sutil nach dem frühen Out. «Für uns war das ein sehr wichtiges Rennen, wahrscheinlich wesentlich wichtiger als für Force India und Perez. Aber das ist Rennsport», erklärte der Pechvogel.

Als Strafe für den verursachten Crahs wird Perez im Qualifying zum nächsten GP in Brasilien um 7 Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt.

Esteban Gutierrez vermochte die Kohlen für das Sauber-Team erwartungsgemäss nicht aus dem Feuer zu holen. Der Mexikaner klassierte sich im am Ende auf 15 Fahrer dezimierten Feld auf dem vorletzten Rang.

Hamilton nicht zu stoppen

Die Entscheidung auf dem Circuit of the Americas machte Mercedes einmal mehr unter sich aus - mit dem besseren Ende für Lewis Hamilton. Der Brite liess sich bis zur 24. Runde Zeit, ehe er an seinem Teamkollegen und WM-Rivalen Nico Rosberg vorbeizog, um die Führung danach nicht mehr preiszugeben.

Rosberg verliert an Boden

Statt von seiner 9. Pole Position in diesem Jahr zu profitieren, verpasste es der Deutsche, im Kampf um den Weltmeistertitel wichtige Punkte auf seinen britischen Konkurrenten gut zu machen. Sein Rückstand auf Hamilton (316 Punkte), der in Austin seinen 5. Sieg in Folge realisierte, beträgt bei zwei noch ausstehenden Rennen neu 24 Zähler.

Trotzdem kann sich der Brite in einer Woche in Brasilien noch nicht vorzeitig zum Weltmeister krönen. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi (23. November) gibt es die doppelte Anzahl Punkte zu gewinnen.

Hinter dem Mercedes-Duo komplettierte Daniel Ricciardo im Red Bull das Podest. Für den Australier war es der 8. Podestplatz in der laufenden Saison. Weltmeister Sebastian Vettel im zweiten Red Bull beendete das Rennen nach einer Aufholjagd auf Platz 7, nachdem er wegen dem Einbau einer sechsten kompletten Antriebseinheit aus der Boxengasse hatte starten müssen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.11.2014, 20:30 Uhr

Meistgelesene Artikel