Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Kaltenborn: «Bei Nasr stimmt das Gesamtpaket»

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hat vor dem GP Brasilien in Interlagos zur überraschenden Verpflichtung von Felipe Nasr Stellung genommen. Die 43-Jährige konnte sich dabei einen Seitenhieb gegen die Schweizer Banken nicht verkneifen.

Nach der Verpflichtung von Marcus Ericsson hat Sauber mit dem Zuzug von Felipe Nasr gleich ein zweites Mal überrascht. Dass finanzielle Überlegungen beim Entscheid eine grosse Rolle gespielt haben, lässt die Aussage von Monisha Kaltenborn erahnen. «Das Gesamtpaket stimmt bei Felipe Nasr», sagte die 43-Jährige zum Transfer des Brasilianers vieldeutig. Es sei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Auf dessen Hauptsponsor, die Banco do Brasil, angesprochen, sagte Kaltenborn: «Vielleicht könnten sich ja die Schweizer Banken ein Beispiel nehmen.»

Nasr will lernen

Dass Nasr und sein Sponsor in der Sauber-Mitteilung in einem Atemzug genannt wurden, stört den 22-Jährigen aber nicht. «Wir sind seit vielen Jahren Partner und es ist auch für sie eine grosse Möglichkeit, in die Formel 1 einzusteigen.» Er sei zu 100 Prozent bereit für die Formel 1, wisse aber auch, dass er noch viel lernern müsse. «Ich kenne einige Strecken noch nicht», gab sich Nasr bescheiden. Er hoffe zudem auf eine gute Zusammenarbeit mit Marcus Ericsson, den er aus der GP2-Serie kennt.

Der Schwede, selber erst vor kurzem als Stammfahrer für 2015 installiert, zeigte sich darüber überrascht, dass Nasr sein Teamkollege wird. «Er ist sicherlich ein sehr guter Fahrer», räumte Ericsson jedoch ein.

Video
Esteban Gutierrez bedankt sich (englisch)
Aus Sport-Clip vom 07.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Gutierrez zeigt Grösse

Zu den Ausgebooteten gehören neben dem derzeitigen Testfahrer Giedo van der Garde selbstredend das bisher punktelose aktuelle Fahrer-Duo Esteban Gutierrez/Adrian Sutil. Beide erfuhren via Medienmitteilung, dass sie nicht mehr erwünscht sind.

Gutierrez erinnerte sich in der bitteren Stunde an die 5 Jahre im Sauber-Team. «Ich bin dankbar für die Zusammenarbeit mit jedem Mechaniker und Ingenieur.» Die Zukunft des Mexikaners ist wie auch bei Sutil noch offen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 6.11.2014, 18:50 Uhr

Video
Felipe Nasr wird neuer Sauber-Pilot
Aus sportlive vom 06.11.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Meistgelesene Artikel