Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Massa: Der Abschied des Schattenmanns

Nach 139 Rennen geht für Felipe Massa am Wochenende beim Heim-GP in Sao Paulo die Liaison mit Ferrari zu Ende. Beim italienischen Traditions-Rennstall war der Brasilianer nie über die Rolle des Wasserträgers hinausgekommen.

Seit 2006 fährt Massa für Ferrari. Dabei stand er erst im Schatten von Michael Schumacher, danach war das Rampenlicht für Kimi Raikkönen und Fernando Alonso reserviert.

Massas Zeit bei Ferrari

Box aufklappen Box zuklappen

Anzahl Siege: 11

Podestplätze insgesamt: 36

Anzahl Poles: 15

WM-Punkte insgesamt: 783

Nur einmal gelang es Massa während seiner Ferrari-Zeit, einen Teamkollegen in der Gesamtwertung zu übertrumpfen (Raikkönen 2008). Doch auch dieser scheinbare Erfolg sollte von einem sportlichen Drama überschattet werden. Beim Saisonfinale in Brasilien war Massa gar während weniger Sekunden Weltmeister, ehe Lewis Hamilton ihn doch noch abfing und in der WM-Wertung um einen Punkt auf Platz 2 verdrängte.

Schwerer Unfall

Ein menschliches Drama ereignete sich beim GP von Ungarn 2009, als Massa von einer Metallfeder am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt worden war. Doch der Familienvater hatte Glück im Unglück und konnte seine Rennfahrer-Karriere fortsetzen.

2014 fährt Massa für Williams. Dort dürfte er endlich in den Genuss des Nummer-1-Status kommen.

Meistgelesene Artikel