Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Paukenschlag: Rosberg tritt per sofort zurück

Nur wenige Tage nach seinem ersten Formel-1-Titel hat Nico Rosberg überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Nach einer extrem fordernden Saison bringe er nicht mehr genügend Motivation auf, erklärte Nico Rosberg in einer Stellungnahme. «Ich habe den Berg erklommen, ich bin an der Spitze angekommen und es fühlt sich richtig an», so der Deutsche.

Überall stand die Weltmeisterschaft an erster Stelle in meinem Leben.
Autor: Nico Rosberg

Den definitiven Entscheid fällte Nico Rosberg am Montag. Doch bereits nach dem GP in Japan vom 9. Oktober keimten erste Rücktrittsgedanken. «Als ich in Suzuka das Rennen gewann, war der Titel von da ab in meinen Händen. Der Druck war gestiegen und ich habe begonnen, darüber nachzudenken, den Rennsport als Weltmeister aufzugeben», schreibt Rosberg.

Der grosse Dank Rosbergs geht an seine Familie. «Wir haben auf viele Dinge verzichtet für das eine grosse Ziel, alles wurde ihm untergeordnet. Ich kann meiner Frau Vivian nicht genug dafür danken. Sie war unglaublich. Sie hat z.B. all die Nächte mit unserer kleinen Tochter übernommen. Überall stand die Weltmeisterschaft an erster Stelle in meinem Leben.»

Vivian und Nico Rosberg.
Legende: Freuen sich auf ein ruhigeres Leben Vivian und Nico Rosberg. Imago

Ein Steigerungslauf zum WM-Titel

Die Rücktrittsankündigung Rosbergs kommt nur wenige Tage nach dem Titelgewinn in Abu Dhabi. Am vergangenen Sonntag hatte der 31-Jährige seinen ersten WM-Titel gefeiert.

Rosberg hatte seine Karriere in der Formel 1 im Jahr 2006 begonnen. Nach vier Jahren beim Mittelklasse-Team Williams wechselte er zum Werksteam von Mercedes und fuhr dort zunächst an der Seite von Rekordchampion Michael Schumacher. 2012 gewann er in China seinen ersten Grand Prix.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.11.16, 13:30 Uhr

Meistgelesene Artikel