Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat (zumindest vorerst) die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Mexiko erobert. Der Niederländer, der das Rennen 2017 und 2018 gewonnen hatte, verwies im Qualifying im Autodromo Hermanos Rodriguez das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Sebastian Vettel auf die Plätze 2 und 3.
Vettel und Hamilton müssen abbrechen
Verstappen profitierte davon, dass Mercedes-Pilot Valtteri Bottas in seiner Schlussrunde aus der letzten Kurve flog und seinen Boliden crashte. Wegen einer gelben Flagge mussten die nachfolgenden Fahrer, darunter der zuletzt starke Vettel, ihre Runde abbrechen.
Mitte
Ob die Pole Bestand hat, entscheidet sich aber erst in den nächsten Stunden. Denn der Niederländer beschleunigte unter gelber Flagge, was normalerweise eine Bestrafung zur Folge hat.
WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton steuerte seinen Mercedes auf den 4. Rang. Der Brite könnte am Sonntag vorzeitig zum 6. Mal Weltmeister werden. Dafür müsste er 14 Punkte mehr einfahren als Bottas (Startplatz 6).
Alfas im 2. Quali-Teil out
Die Alfa-Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi, nehmen das Rennen am Sonntag (20.10 Uhr Schweizer Zeit) von den Plätzen 14 respektive 15 in Angriff. Eine Enttäuschung setzte es für Lokalmatador Sergio Perez ab. Der Racing-Point-Fahrer schied als 11. der 2. Quali-Phase vorzeitig aus.
Resultate
Sendebezug: SRF info, 26.10.19, 19:55 Uhr