Zum Inhalt springen

Header

Video
Gilles Bigot: «Man muss versuchen, neue Wege zu gehen»
Aus Sport-Clip vom 16.10.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Motorrad Ein «Reset» für Tom Lüthi und seinen neuen Technik-Chef

Gilles Bigot, bisher Chef-Techniker von Dominique Aegerter, schraubt ab nächster Saison an der Maschine von Tom Lüthi. Im Interview sprechen die beiden über die neue Zusammenarbeit.

Zur Person

Box aufklappen Box zuklappen

Der 1957 in Nordfrankreich geborene Gilles Bigot arbeitet seit fast 40 Jahren im GP-Business. 1999 feierte er mit Alex Crivillé einen WM-Titel in der 500-ccm-Klasse. Die letzten 6 Jahre arbeitete er für Dominique Aegerter, seit 2013 im Schweizer Technomag-Team.

Es habe sich ein bisschen wie bei einem alten Ehepaar entwickelt, viele Sachen seien eingespielt gewesen, beschreibt der 58-jährige Gilles Bigot die mittlerweile 6 Jahre dauernde Zusammenarbeit mit Dominique Aegerter. Er habe sich mit der Situation auseinandergesetzt und gemerkt, dass er einen «Reset» nötig habe, wieder einmal bei Null beginnen wolle.

Er freue sich nun auf die Zusammenarbeit mit Tom Lüthi: «Es ist eine Challenge für mich, denn Tom und sein bisheriges Team haben hervorragende Resultate erzielt», so Bigot.

Der Kontakt zu Aegerter werde durch den Wechsel keineswegs abbrechen, so Bigot weiter. Schliesslich sei man weiterhin im gleichen Team. Und wenn Aegerter seinen Rat brauche, sei er natürlich für ihn da.

Ein frischer Wind im Team

Auch Tom Lüthi suchte nach Veränderungen, um «einen weiteren Schritt nach vorne zu machen». Neben seiner eigenen Vorbereitung sei auch «ein frischer Wind im Team» ein Thema gewesen. So sei es dann zu den Gesprächen mit Bigot gekommen.

Video
Tom Lüthi: «Einen weiteren Schritt vorwärts machen»
Aus Sport-Clip vom 16.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Für Lüthi war bisher wichtig, dass er mit seinem Mechaniker Alfred Willeke in seiner Muttersprache kommunizieren konnte. Mit Bigot wird er nun französisch oder englisch sprechen müssen. Sorgen bereitet dies dem 125-ccm-Weltmeister von 2005 nicht: «Das hat sich in letzter Zeit stark geändert, die Sprache im Paddock ist ja ohnehin englisch. Und da kann ich mich gut genug ausdrücken».

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.10.2015, 05:05 Uhr

Meistgelesene Artikel