Zum Inhalt springen

Header

Video
Lüthi: «Muss mich auf mein Ding konzentrieren»
Aus Sport-Clip vom 12.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.
Inhalt

Motorrad Lüthi verpasst Pole Position um Wimpernschlag

Tom Lüthi nimmt den letzten Moto2-GP der Saison in Valencia aus der ersten Reihe in Angriff. Der Emmentaler musste sich im Qualifying nur hauchdünn Weltmeister Johann Zarco geschlagen geben.

Obwohl der Kampf um den WM-Titel bereits entschieden ist, lieferten sich Tom Lüthi und der frisch gekürte Weltmeister Johann Zarco im Qualifying von Valencia ein packendes Duell. Am Schluss behielt der Franzose um 0,006 Sekunden das bessere Ende für sich und sicherte sich die Pole Position.

Gute Ausgangslage im Kampf um WM-Platz 2

Für Lüthi geht es im abschliessenden Rennen noch darum, den 2. Platz in der WM-Wertung zu verteidigen. Sein Vorsprung auf den drittplatzierten Alex Rins beträgt 11 Punkte. Der Spanier nimmt seinen Heim-GP am Sonntag von Startplatz 5 aus in Angriff. Unmittelbar neben Lüthi startet Franco Morbidelli. Der Italiener weist einen Rückstand von 17 Zählern auf den Schweizer auf.

Die anderen Schweizer verpassten im Qualifying den Sprung in die Top 20. Jesko Raffin klassierte sich auf dem 21. Platz. Robin Mulhauser muss mit Startposition 27 vorliebnehmen.

Video
Raffin: «Freue mich auf die neue Herausforderung»
Aus Sport-Clip vom 12.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Meistgelesene Artikel