Zum Inhalt springen

Rennfahrer im Insta-Live Jani: «Ich fahre gern via Hinterteil»

Neel Jani gewährt im Insta-Live Olivier Borer Einblick in seinen immensen Erfahrungsschatz im Rennsport auf vier Rädern.

Neel Jani ist Rennfahrer durch und durch: Testfahrer in der Formel 1, Le-Mans-Sieger, Langstrecken-Weltmeister – und seit neustem Fahrer in der Formel E. Im Insta-Live schildert Jani, wie er schon als Kind seinen Vater – einen passionierten Hobbyrennfahrer – bei Streckenbesichtigungen begleitete.

Rennsimulatoren sind eine Wissenschaft für sich.

Kein Wunder, hat sich der 36-Jährige nun einen Simulator angeschafft, um die rennfreie Zeit zu überbrücken. Er erklärt Olivier Borer: «Diese Geräte sind eine Wissenschaft für sich.» Nicht nur das Tuning ist fast wie bei den Profis, auch die von einem Laser gescannten Rennstrecken sind bis hin zu Bodenwellen und -markierungen eine auf 10 Zentimeter genaue Kopie des realen Vorbilds.

Jani bemängelt aber: «Gefühl hast du im Simulator nur übers Lenkrad.» Deshalb wird die virtuelle Rennwelt für ihn immer nur ein Ersatz bleiben. Er spürt das richtige Renngefühl vor allem im Sitz: «Ich fahre gern via Hinterteil.»

Im Interview spricht Jani zudem über seine Rivalität mit Motorradprofi Dominique Aegerter und verrät, wieviel ein guter Rennsimulator kostet.

Meistgelesene Artikel